Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Ableton Live 10 GUI Mockup Main

Zwar nur ein Konzept eines unbeteiligten Designers, aber so könnte es gern aussehen.  ·  Quelle: https://dribbble.com/shots/2255100-Ableton-Live-Redesign-Concept/attachments/422134

Ableton Live 10 GUI Mockup 2

Der Browser  ·  Quelle: https://dribbble.com/shots/2252236-Ableton-Live-Concept

Ableton Live 10 GUI Mockup 1

Nicht perfekt, aber trotzdem lecker  ·  Quelle: https://dribbble.com/shots/2252064-Ableton-Live-Concept

Ableton Live 10 GUI Mockup 3

Der Mixer aus einem anderen Winkel  ·  Quelle: https://dribbble.com/shots/2252245-Ableton-Live-Concept

Ich finde es klasse, wenn Nutzer ihrer DAW eine eigene Optik verpassen. Wenn man für die Software selbst keine Themes erstellen kann, dann muss man das über Konzepte und/oder Mockups tun. Unterschwellig natürlich mit der Hoffnung, dass die Entwickler davon Wind bekommen und es so geil finden, dass es ins kommende Produkt einfließt oder gar komplett übernommen wird. Auf Facebook hat Vlad Shagov auf jeden Fall schon eine kleine Fangemeinde gesammelt – und ein Indikator für Gutes im Netz: Katzenbilder.

Und auch ich muss sagen, das wäre wirklich eine angenehme Oberfläche für das kommende Live 10. Hier und da müsste man noch schauen, ob es so nutzbar ist, aber im Großen und Ganzen könnte man es so übernehmen. Und der Trend geht ohnehin zu immer dunkleren und schlichteren GUIs – weniger ist eben manchmal mehr. Man muss nur aufpassen, dass man unwichtigeren Sachen nicht zu viel Platz gewährt. Bei den Bildern wäre der Browser links etwas zu mächtig und verschwenderisch und hebt sich noch nicht genug vom Rest ab. Aber es ist ja auch noch nicht das Enddesign und ich bin kein Designer, sondern gebe nur meine Gedanken preis. So oder so: Live braucht IMHO dringend ein GUI-Update. Bisher finde ich es grausam unübersichtlich.

Was meint ihr? Geil oder nicht?

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
metabeatDaniel Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Daniel
Gast
Daniel

Definitiv geil, aber unrealistisch. Live sieht scheiße aus, ist aber nunmal sehr gut. Bitwig ist noch nicht ganz auf Höhe, könnte es aber bald sein, die werden immer besser.

metabeat
Gast
metabeat

>Live sieht scheiße aus, ist aber nunmal sehr gut.<

Exakt das denk ich auch immer und bringt es auf den Punkt. Ableton hat sich schon vor Jahren konsequent auf die Suche nach einem neuen, zeitlosen und rein auf Bedienung ausgelegtes Interface gemacht und das ist auch gelungen, wenn auch nicht sehr hübsch.

Wenn man sich dann was schönes anschauen will, könnte man ja mal dem Menschen nebenan einen Blick schenken;

Und man merkt, niemand ist perfekt und jeder hat eine gewisse Schönheit…

BTW: Es gibt seit einiger Zeit in den Voreinstellungen das Theme "Disco" – das ist Dunkel!