Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Kodamo EssenceFM mit Tastatur

Kommt ein Kodamo EssenceFM mit Tastatur?  ·  Quelle: Kodamo

Der Kodamo EssenceFM ist einer der leistungsstärksten und komplexesten FM-Synthesizer, die es gibt. Jetzt sieht es so aus, als ob der Hersteller dem EssenceFM bald eine Tastaturvariante zur Seite stellen könnte. Die soll Elemente des EssenceFM enthalten, aber ein eigenständiger Synthesizer sein.

Kodamo EssenceFM bald mit Tastatur?

Mit dem EssenceFM präsentierte der französische Hersteller Kodamo im letzten Jahr einen FM-Synthesizer in Rack-Bauweise, der es in sich hat. Mit sechs Operatoren pro Stimme, konfigurierbaren Algorithmen, 300 Stimmen Polyphonie und frei zeichenbaren Hüllkurven ist der EssenceFM ein Eldorado für Sounddesigner. Insgesamt schafft die FM-Engine bis zu 1800 Operatoren und 4200 Hüllkurven gleichzeitig – das macht dem EssenceFM so schnell kein anderer Synthesizer nach.

Kodamo EssenceFM Synthesizer

Kodamo EssenceFM Synthesizer

Das Rack-Gehäuse sagte jedoch nicht allen zu und der Hersteller wurde offenbar immer wieder auf eine Tastaturversion angesprochen. Jetzt hat Kodamo auf Facebook eine erste Konzeptzeichnung veröffentlicht, die zeigt, wie ein solcher Synthesizer aussehen könnte.

Laut Kodamo soll die Tastaturvariante nicht einfach ein EssenceFM mit Tasten werden. Stattdessen plant der Hersteller einen Synthesizer, der Elemente des EssenceFM aufgreift – was das im Einzelnen sein wird, werden wir wohl im Laufe der Zeit erfahren. Sehen kann man jedenfalls schon, dass die Planungen ein ähnlich großes Display wie beim EssenceFM beinhalten, wahrscheinlich ebenfalls ein Touchscreen. Auch einige Regler zum Schrauben in Echtzeit gibt es. Die Tastatur umfasst nach jetzigem Stand der Dinge drei Oktaven wie zum Beispiel auch beim Korg Wavestate; hier würden sich Keyboard-Fans wahrscheinlich etwas mehr wünschen.

Der Hersteller sagt, dass der Synthesizer erst in einer sehr frühen Designphase ist. Am Aussehen kann sich also noch viel verändern. Aber wir wissen nun immerhin, dass Kodamo am Thema Tastaturversion arbeitet. Auf die Details sind wir gespannt! Parallel soll die Rack-Version des EssenceFM kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Mehr Infos

Eine Antwort zu “Neuer FM-Synthesizer mit Tastatur nach Art des Kodamo EssenceFM?”

  1. Das klingt sehr interessant und gibt Hoffnung auf Sound und noch mehr Sound

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.