von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Jackson Custom Shop Special Edition PC-1 Maple  ·  Quelle: Fender GmbH

Jackson Custom Shop Special Edition PC-1 Ebony  ·  Quelle: Fender GmbH

ANZEIGE

Die Custom Select Serie ist quasi die High-End Custom-Shop Serie von Jackson. Alle Modelle werden auf Wunsch an den Käufer angepasst, sodass es wirklich Einzelstücke sind. Jedoch haben ‚Made in USA‘ und ‚Custom-Shop‘ ihren Preis.

ANZEIGE

Neben den One-Of-A-Kind Modellen gibt es die JCS natürlich auch in Serie. Alle Modelle sind den alten Jackson Modellen aus den 80er Jahren nachempfunden. Das neue PC1 Serienmodell kommt mit Satin-Matt-Schwarzem Mahagoni Body und einem geschraubten Ahorn Hals mit matching Headstock. Das 24 bündige Griffbrett ist wahlweise Ebenholz oder einem helleren Holz, das nicht näher benannt wird. Es sieht für mich nach geflammtem oder quilted Ahorn aus. Übrigens gibt es keine Inlays. Rundet die Optik auf jeden Fall ab.

Am Steg wird ein DiMarzio Super 3 DP152 verbaut, das Gegenstück am Hals ist ein DiMarzio HS-2 DP116 Humbucker in Singlecoil Größe. In der Mittelposition gibt es den hauseigenen ‚Sustainer Driver‘, ich persönlich habe aber noch keinen auf so einer Gitarre auf dem Mittel-PU spielen sehen, mit dem weiter unten erwähnten Schlater könnte das aber interessant werden..

ANZEIGE

Neben den Master Volume und Tone Reglern spendiert Jackson auf der PC1 noch einen ‚Intensity Control‘. Was genau das ist, lässt sich vorerst nicht herausfinden. Ich vermute entweder eine Bassblende oder eine stufenlose Justierung der aktiven Elektronik. Außerdem gibt es noch zwei kleine Helbelchen, die entweder den Sustainer/Driver (Mittel-PU) an und aus schalten, oder aber zwischen Fundamental, Harmonic oder Blend. Letztere scheinen fixe EQ Einstellungen zu sein.

Jackson-üblich gibt es auch bei der PC1 ein Floyd Rose System in schwarz mit passenden Gotoh Cast Locking Tunern. Mir persönlich gefällt der Fender-artige Headstock viel besser, als diese immer eckiger werdenden Modelle der Geschwister. Wirkt bodenständiger, vielleicht auch mehr vintage. ;)

Preislich ist nichts bekannt, dürfte sich aber erfahrungsgemäß nicht unter 2000€ bewegen. Dafür gibt es aber einen Koffer und diverse Zertifikate dazu. Über die handwerkliche Qualität von Custom Shop Instrumenten brauchen wir uns glaube ich nicht unterhalten, da habe ich gar keine Bedenken. Mehr infos zur Jackson Custom Select JCS Special Edition PC1 gibt es aktuell nur auf der Herstellerseite. Sobald die Infos bei den Händlern eintreffen, werde ich das Modell natürlich verlinken.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert