von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Pace iLok License Manager 5 Update

License Manager (ältere Version)  ·  Quelle: Pace / Sweetwater / Youtube

ANZEIGE

Ich mache keinen Hehl draus, dass ich kein großer Freund von Dongles und damit dem iLok bin. Dennoch verstehe ich den Sinn für manche. Deswegen ist es umso schöner, wenn die Entwickler der Umgebung auch Features einbauen, die sich die User schon lange wünschen. So wie Pace beim iLok License Manager 5. Aber es gibt auch Nachteile, die unbedingt beachtet werden sollten.

ANZEIGE

iLok License Manager 5

Hiermit werden alle Lizenzen auf euren iLok Dongles verwaltet. Heißt: Ihr bekommt die Plug-in Lizenz vom Hersteller, schiebt die im License Manager auf den gewünschten iLok und könnt dann mit dem iLok an Offline-Rechnern bestimmte Plug-ins in eurer DAW nutzen. Ein Kopierschutz.

ANZEIGE

Neu in Version 5 ist der Support für automatische Updates, Notifications für Cloud Nutzer, schnellere Ladezeiten und Kleinigkeiten wie verbesserte Nutzerführung bei der Hilfe, sinnvollere Fehlermeldungen oder die Anzeige von verschiedenen Cloud Sessions.

Alles keine Brüller, aber sinnvolle Änderungen, vor allem die automatischen Update und die schnelleren Ladezeiten. Die waren zwar nie so wirklich langsam, aber manchmal war es bei verschiedenen Plug-ins doch etwas hakelig beim Laden.

Aber Achtung!

Es ist nicht alles toll im neuen Manager, wenn man auf alten Systemen arbeitet. Der Support für folgende Betriebssysteme fliegt raus: Mac OSX 10.5 und 10.6, Windows XP, Vista und 2003. Diejenigen brauchen das Update nicht zu machen. Der alte Manager funktioniert auch weiterhin. Abgesehen davon gibt es nur sehr wenige Gründe, auf den alten Systemen weiterzuarbeiten. Vielleicht auch ein Grund mehr zum Wechsel?!

Mehr Infos

ANZEIGE

Eine Antwort zu “iLok License Manager wird 5 und bekommt ein paar Neuerungen”

    Armin sagt:
    0

    Für mich ist das kein leidiges Thema, sondern gehört zur Notwendigkeit. Und die kurze Zeit, um mich einzuloggen, habe ich immer. Wenn es einen guten Nutzen dient, bin ich gern bereit, diese paar Sekunden des Starten und Einloggen zu investieren. Wir haben doch eigentlich genug Zeit und eine Neuregistrierung geht auch flott und unkompliziert. Das sich dagegen manche sträuben, kann ich nicht nachvollziehen. Das mit dem von Dir genannten Plugin und seinem jährlichen Updateplan, geht für mich auch nicht. Das nenne ich mal eine „tolle“ Geschäftsidee ಠ︵ಠ, da gebe 8ch Dir vollkommen Recht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert