Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Rode TF-5 Kleinmembran Kondensator Mikrofon

TF-5 kostet mehr als das KM 184  ·  Quelle: Rode

Røde hat das TF-5 Kleinmembran-Kondensatormikrofon vorgestellt. Es wird als gematchtes Paar ausgeliefert und kommt praktischerweise gleich mit Stereoschiene. Aber das Paar kostet ungefähr das Fünffache des altbekannten NT-5. Ob Røde auch liefert?

Røde TF-5

Die letzten Produkte von Røde richteten sich eher an Podcaster, Vlogger und Filmemacher (RODECaster Pro, PodMic, Wireless Go oder VideoMic Me-L). Jetzt geht die australische Firma wieder auf bekannten Wegen – ins Studio. Das neue TF-5 Mikrofon ist ein Kleinmembran-Kondensatormikrofon und auch das Teuerste der Firma. Das Paar kostet 1500 USD und damit mehr als der Quasi-Platzhirsch Neumann KM 184.

Entwickelt mit Tony Faulkner

Laut Hersteller ist das TF-5 in Zusammenarbeit mit Tony Faulkner entstanden, daher auch das Namenskürzel TF. Er ist Recording-Engineer im klassichen Bereich, ein Bereich, in dem Rode noch nicht wirklich aktiv ist.

Das TF-5 soll breit einsetzbar sein, sehr klar klingen und dabei auch natürlich. Im Englischen liest man eher schnarchige Superlative wie uniquely versatile, airness, carity, warmth, breathtaking sonic transparency. Die liest man aber in jeder Pressemeldung über Mikros. Ich gehe aber davon aus, dass die Mikros sich dennoch sehr gut schlagen – Røde weiß schon, im niedrigeren Preissegment zu liefern. Da dürfte es weiter oben auch kein Problem sein.

Nierencharakteristik

Bei Kleinmembranern gibt es nur wenig Möglichkeiten für die Richtcharakteristik: Kugel oder Niere. Die Australier haben sich für eine Niere entschieden. Die Kapsel wurde komplett neu entwickelt und soll gerade einmal Toleranzen im sub-micron Segment aufweisen. Mit einem Grundrauschen von 14 dBA, einem Signalrauschabstand von 80 dB und einem Dynamikumfang von 112,6 dB kann sich das Datenblatt auf jeden Fall sehen lassen.

Das Røde TF-5 gibt es aktuell nur als gematchtes Paar. Bei der beschriebenen Präzision dürften aber alle „matchen“. Zu den Mikrofonen und der Transportbox gibt es noch eine Stereoschiene, die Halterung und jeweils den Windschutz aus Schaumstoff dazu.

Preislich wird sich das Paar im Bereich 1500 USD bewegen. Ich bin ehrlich gespannt auf die Reviews.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: