Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Glitchmachines Polygon 2: Hybrid Sampler mit dem Granular-Effekt

Glitchmachines Polygon 2: Hybrid Sampler mit dem Granular-Effekt  ·  Quelle: Glitchmachines / Gearnews, Marcus

Die Software-Schmiede Glitchmachines veröffentlicht mit Polygon 2 eine neue Version des Granular-Samplers mit dem gewissen Etwas. Jetzt ist noch mehr möglich. Zumindest im experimentellen Bereich. Wer also auf Sounddesign steht und ein wenig tiefgreifender in die Welt der granularen Techniken eintauchen möchte, sollte sich dieses VST-Instrument einmal anschauen.

Polygon 2 Plug-in-Instrument nicht nur für Sounddesigner

Mit Polygon 2 präsentiert uns die Software-Firma Glitchmachines eine Weiterentwicklung des Samplers und Synthesizers mit Granularsynthese. Die komplette grafische Benutzeroberfläche wurde überarbeitet und mit weiteren Modulationensmöglichkeiten erweitert. Somit könnt ihr eure Samples noch mehr und noch intensiver in neue Klänge verwandeln, als es vorher möglich war.

Vier Granular-Sampler, ein Dual Oscillator mit FM, vier Modulationssequencer, acht LFOs und weitere Modulationsquellen erzeugen den Sound. Dazu gibt es einen Dual Insert Effekt pro Sampler, ein globales Filter, einen umfangreichen Zufallsgenerator und variable Polyphonie für noch mehr Klang. Darüber hinaus beinhaltet das Paket speziell für das Instrument hergestellte Sample-Bänke (insgesamt 1,3 GB) und etliche Presets (von bekannten Sounddesignern), die den Einstieg erleichtern sollen.

Das GUI wirkt auf den ersten Blick recht komplex, aber ein Herumspielen mit den Parametern bringt euch bestimmt auf tolle Ideen und Sound-Eskapaden. Die Möglichkeiten sind wirklich sehr vielseitig, so dass auch fortgeschrittene Klangbastler ihre wahre Freude haben werden.

Preise und Daten

Glitchmachines Polygon 2 erhaltet ihr auf der Website des Herstellers zum Preis von 79 US-Dollar. Besitzer der Vorversion zahlen für das Update lediglich 30 US-Dollar. Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.11 oder höher und Windows 8 oder höher als VST3 und AU in 64 Bit. Zahlreiche Presets liegen dem Paket bei.

Mehr Infos

Video

Audio