Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Sample Pack Give Away Teil 5

Sample Pack Give Away Teil 5 - Lasse  ·  Quelle: Gearnews (Lasse)

In Runde 5 unseres Gearnews.de Sample Pack Giveaways legen wir euch wieder einige Sounds unter den Tannenbaum! Diesmal mit dabei: eine analoge Drummachine, von der ihr vielleicht noch nie gehört habt und eine Auswahl nützlicher Effektsounds.

Samples und Sounds von Lasse

Mein Name ist Lasse und ich bin seit einem Jahr im Team von gearnews.de. Synthesizer, Sampler, Module und Keyboards sind mein Metier. Außerdem schreibe ich auch für die englische Ausgabe gearnews.com, wo ich mich eher mit Studiotechnik und Plug-ins beschäftige.

Der Weg zu Synthesizern und Musikproduktion begann für mich ganz klassisch mit dem Klavierunterricht. Es folgte ein Kassetten-Vierspur-Recorder, dem ich in den frühen Neunzigern alles anvertraute, was einen als Teenager so beschäftigt. Ich spielte viel in Bands, verdiente mein erstes Geld mit Coverbands in der Provinz südlich von Hamburg und ergatterte mit einer anderen Band um die Jahrtausendwende sogar mal einen der damals noch heiß begehrten Deals bei einem Major-Label.

Als der erhoffte Weltruhm sich nicht so recht einstellen wollte, schlug ich kurz darauf das nächste Kapitel auf und ging in die USA, um am Berklee College of Music zu studieren. Zurück in Hamburg verdiente ich mein Geld viele Jahre lang mit Werbemusik. Die letzten fünf Jahre habe ich wieder in den USA verbracht, diesmal in der Nähe von Austin (Texas). In Kürze ist es wieder Zeit für ein neues Kapitel, denn im kommenden Februar wird es mich ins nördliche Dänemark verschlagen. Immer in Bewegung bleiben!

Neben der Musik war es immer auch die technische Seite, die mich interessierte. Synthesizer und ihre Möglichkeiten faszinieren mich auch unter der Oberfläche und wann immer ich Zeit habe, beschäftige ich mich gern mit Elektronik-Bastelprojekten. Ein kleines dieser Projekte ist die Überleitung zu meinem Sample-Pack.

Delptronics LDB-1se

Delptronics LDB-1se (im selbst gezimmerten Gehäuse)

Delptronics LDB-1se

Samples der berühmten analogen Drummachines wie der TR-808 und TR-606 habt ihr wahrscheinlich schon zuhauf im Rechner. Deshalb habe ich für euch mal etwas anderes abgesampelt: eine Delptronics LDB-1se, die ich selbst gebaut habe. Das Kit für die kleine analoge Drummachine stammt vom Entwickler Mickey Delp, den ich hier in Austin kennengelernt habe. Ihr bekommt es auf delptronics.com. Es ist auch für Lötanfänger relativ einfach zusammenzubauen; in diesem Artikel auf Bonedo.de erfahrt ihr mehr darüber. Im Sample-Pack findet ihr Einzelsamples und einige Loops der LDB-1se.

Delptronics LDB-1se

Das Innenleben der analogen Drummachine

Außerdem habe ich für euch eine Menge Effektsounds zusammengestellt, mit denen ihr eure Produktionen aufpeppen könnt. Solche Sounds für Überleitungen, Drops und Akzente kann man nie genug haben, finde ich. Die Samples stammen von einer Novation Bass Station II und einem Sequential Prophet-6. Ihr findet sie jeweils einmal in einer trockenen Version und einmal mit etwas Delay und Reverb.

Download

Die Sounds und Samples sind kostenlos und ihr dürft sie frei verwenden. Wir sind natürlich gespannt, was ihr mit den Samples anstellt – teilt es gern hier in den Kommentaren als YouTube- oder SoundCloud-Link! Die Sample-Packs meiner Gearnews-Kollegen findet ihr hier.

Viel Spaß!

Video

Eine Antwort zu “Gearnews.de Sample Pack Give Away: Teil 5”

  1. Raydel Castro sagt:

    Danke Dir Lasse!

    Wie schon mal gesagt: kurz, prägnant, auf den Punkt. Bist einer von 4 Leuten die ich hier schätze. Und witzigerweise auch halber Ami, so wie ich (war in 10J. 17x drüben arbeiten + Urlaub). Bin aber der originalen Homebase trotz 40 besuchter Länder treu.

    PS: \m/ für die technische Seite!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.