Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Freeware Sonntag: Yoin, Pipe Organ und ATK MT2

Freeware Sonntag: Yoin, Pipe Organ und ATK MT2  ·  Quelle: Gearnews, Marcus

Der heutige Freeware Sonntag hat mal wieder drei sehr interessante Goodies für eure DAW Toolbox im Gepäck. Mit dabei sind: das ungewöhnliche Reverb Yoin, eine hochwertige Kirchenorgel und eine Boss MT2 Emulation ATK MT2.

Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!

Owl O’Lantern Yoin Reverberator

Der Freeware Sonntag steckt voller Überraschungen. Auch dieses Mal findet ihr hier mit dem Owl O’Lantern Yoin Reverberator ein Plug-in-Schätzchen eines noch unbekannten Entwicklers. Wie der Name schon vermuten lässt, erhaltet ihr hier einen Reverb-Effekt, der ohne die typischen Funktionsregler „Größe“, „Zeit“ oder „Pre-Delay“ auskommt. Stattdessen könnt ihr den Hall mit den Parametern „Speed“, „Depth“ (eine Art Modulationseffekt), „Tightness“, „Sparkle“, „Saturation“ und „Crush“ nach euren Wünschen bildgerecht formen. Laut Hersteller arbeitet dieses Tool sehr gut mit Gitarrenaufnahmen und Vocals. Ein absoluter No-brainer für eure DAW-Werkzeugkiste.

Das Plug-in läuft auf Mac OSX‌ und Windows als VST3 und AU.

Hier geht’s zum Plug-in

Spitfire Audio Labs Pipe Organ

Spitfire Audio ist wieder am Start mit einem weitern Labs-Instrument für ihre großartige Freeware-Reihe. Dieses Mal ist das Thema eine „Pipe Organ“. Und die ist natürlich, wie es von dem Hersteller nicht anders zu erwarten ist, höchst professionell in einer Kirche (wo auch sonst) aufgenommen und nachbearbeitet worden. Kinematische Klänge bringen euch tief in den mystischen und majestätischen Sound. Darüber hinaus hat die Pianobook Community an der Erstellung dieses Instruments mitgearbeitet. Sieben verschiedenartige Presets liegen dem Paket bei mit einem Mix an „Stops“ und „Pads“.

Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.10 oder höher‌ und Windows 7 oder höher als VST, VST3, AAX und AU in 32 oder 64 Bit.

Hier geht’s zum Plug-in

Audio Toolkit ATK MT2

Am heutigen Freeware Sonntag kommt noch ein frischer Wind mit ATK MT2 aus dem Hause Audio Toolkit in eure Toolbox. Denn dieses Plug-in emuliert das Boss MT2 Bodentreterpedal. Der Effekt bildet alle Klangformungskomponenten sowie die Overdrive-Sektion des Originals ab. Das bringt euch den perfekten Charakter der MetalZone. Darüber hinaus bietet die Software natürlich ein paar interessante Extras. Hier findet ihr versteckte Parameter, wie „Q Factor“ des Klangformers sowie Level-Kontrolle und einen Frequenzregler.

Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.11 oder höher und Windows 10 oder höher als AUv3 und VST3 in 32 oder 64 Bit.

Hier geht’s zum Plug-in

Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks …

findet ihr hier.

Video

2 Antworten zu “Freeware Sonntag: Yoin, Pipe Organ und ATK MT2”

  1. Green Dino sagt:

    Override-Sektion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.