Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Freeware Sonntag: Vocal King, jParaComp und Harvest Mini

Freeware Sonntag: Vocal King, jParaComp und Harvest Mini  ·  Quelle: Gearnews, Marcus

Am heutigen Freeware Sonntag steht die Kreativität im Vordergrund. Mixen, formen, verbessern, aber auch neue Melodien und Grooves finden. Alles das könnt ihr mit den kostenlosen Werkzeugen, die wir euch hier vorstellen. Mit dabei sind heute für euch der Multikompressor Vocal King, der Stereokompressor jParaComp und die erweiterte Piano Roll Harvest Mini.

Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!

JHudStudio Vocal King

Diesen Freeware Sonntag starten wir mit einem kostenlosen Dynamikprozessor von JHudStudio. Vocal King heißt das gut Stück und ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine „Druckmaschine“ für eure Gesangsaufnahmen. Diese sollen mit diesem Tool natürlich perfekt im Mix sitzen und sich besser durchsetzen können. In dem Plug-in wurden gleich zwei „One-knob“ Kompressoren integriert. Dazwischen liegen ein Low Cut, Tighten, Bass und Krispy Regler. Das sind quasi Equalizer zum Formen der Audiodaten. Natürlich ersetzt dieses Tool keinen kompletten Channelstrip, wie den Overloud Voice oder AVA Vocal Flow. Aber wer kann zu kostenfrei schon nein sagen?

Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.7 oder höher und Windows 7 oder höher als VST, VST3 und AU.

Hier geht’s zum Plug-in

JHudStudio jParaComp

Auf derselben Website von JHudStudio findet ihr mit jParaComp einen weiteren Kompressor für eure DAW-Werkzeugsammlung. Dieses „Standard“-Dynamik-Tool kann eure Audiospuren in Stereo und parallel bearbeiten. Und das in zwei getrennten Bereichen für die beiden Kanäle links und rechts. Somit könnt ihr Peaks von einem Kanal stärker reduzieren als von dem anderen. Sehr schön sind die eigentlich schon obligatorischen VU-Meter, die die Gain Reduction anzeigen. Als Parameter stehen euch die Regler Amp, Threshold, Attack, Release, Release2, Clip Drive und MakeUp zur Verfügung. Ein grundsolider Kompressor für alle möglichen Audiosignale. Sehr schön!

Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.7 oder höher und Windows 7 oder höher als VST, VST3 und AU.

Hier geht’s zum Plug-in

Harvest Plugins Harvest Mini

Einen wirklichen Helfer zum Erzeugen von Sequenzen und MIDI-Loops liefert uns zum Freeware Sonntag die Software-Schmiede Harvest Plugins. Harvest Mini nennt sich das Tool und ist eine abgespeckte Version des großen Bruders Harvest. Den bekommt ihr, falls ihr weitere Möglichkeiten ausschöpfen wollt, für 49 US-Dollar. Dieses Plug-in ist eine erweiterte Piano Roll für eure DAW. Hiermit lassen sich einfach, intuitiv und effektiv Rhythmen und Melodielinien kreieren. Und das per Klick oder mit dem eingebauten Zufallsgenerator. Die Skala könnt ihr natürlich vorgeben, sodass nicht passende Noten ausgeblendet oder einfach gar nicht gespielt werden. Mit so einer Kreativspritze kann eine Musiksession doch beginnen!

Das Plug-in läuft auf Mac OSX und Windows als VST und AU in 64 Bit.

Hier geht’s zum Produkt

Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks …

findet ihr hier.

Video

2 Antworten zu “Freeware Sonntag: Vocal King, jParaComp und Harvest Mini”

  1. Jandow Kluwe sagt:

    JHudStudio Vocal King & JHudStudio jParaComp unterbrechen den Sound und fordern eine Lizenz. Der Lizenzschlüssel lässt sich aber nirgends in den PlugIns aktivieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.