Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
FM-Synthese auf die einfache Art mit Waslio FM

FM-Synthese auf die einfache Art mit Waslio FM  ·  Quelle: Waslio Audio LLC. / gearnews, marcus

Waslio FM der gleichnamigen Plug-in-Schmiede ist ein Software-Synthesizer auf Basis der FM-Synthese. Der 16-stimmige Klangerzeuger enthält vier Operatoren, die durch gegenseitige Modulation den Klang formen. Dazu soll laut Hersteller die Bedienung einfach sein, aber trotzdem für komplexe Sounds sorgen. Das klingt doch mal nach Sounddesign pur!

Waslio FM ist flexibel

Waslio FM ist ein einfacher FM-Synthesizer, der Einsteiger, aber auch fortgeschrittene Anwender ansprechen soll. Die Soundbeispiele klingen wirklich schön, rund und vor allem vielseitig. Und das spricht definitiv für den Klangerzeuger. Er wurde mit hochwertigen Wavetables ausgestattet, die von Sinus bis Sägezahn, über Dreieck, Rechteck bis Rauschen führen. Komplexe Hüllkurvengeneratoren, LFOs, eine konfigurierbare Unisono-Engine, Portamento und Glide und mehr sind ein Garant für einen umfangreich ausgestatteten Synthesizer.

Die grafische Benutzeroberfläche erinnert an ein oldschool Konsolenspiel einer Spielhalle der achtziger Jahre. Und genau das macht es wirklich attraktiv. Denn die Sounds der FM-Synthese wurden genau für Titelmelodien solcher Spiele eingesetzt. Jeder Parameter wird ohne Schnickschnack als Wert und mit einem 2D-Regler angezeigt. Mehr braucht es auch nicht.

Preis und Spezifikationen

Waslio FM erhaltet ihr im Moment und bis zum 03. Dezember 2018 auf der Internetseite des Herstellers zum Angebotspreis von 29,99 US-Dollar. Das Plug-in läuft auf Mac OSX und Windows Rechnern als VST. Eine Demoversion sowie eine abgespeckte Dokumentation findet ihr ebenso auf der Website. Für den Download müsst ihr euch für einen Account mit eurer E-Eail-Adresse registrieren. Etliche Presets liegen dem Paket bei.

Mehr Infos

Video

Sounds

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: