von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Finger-drumming Schule Melodics kooperiert mit Ableton

Finger-Drumming Schule Melodics kooperiert mit Ableton  ·  Quelle: Melodics

ANZEIGE

Melodics ist eine Online-Schule für Finger-Drummer Enthusiasten oder für die, die die sehr in Mode gekommenen Pad-Controller ein wenig mehr nutzen wollen, als nur mit der Ein-Finger-Methode, Parameter in die DAW einzudrücken. Das Programm ist ausgewogen und ihr findet für fast jedes Genre eure Übungen. Jetzt kündigt die Schule zum Ende des Jahres ein gemeinsames Projekt mit dem DAW-Hersteller Ableton an. In welcher Weise diese Zusammenarbeit anlaufen soll und was dahinter steckt, verraten sie leider nicht.

ANZEIGE

Melodics x Ableton

Solche Ankündigungen sind meist eine Spielwiese für Spekulanten. Was steckt nun hinter dem gemeinsamen Projekt? Eine Kollaboration der beiden Firmen ist nicht weit hergeholt, denn die Zielgruppe der Anwender von Ableton Live und der Nutzer der Online-Schule Melodics wird sich sehr stark überschneiden. Also profitieren beide Firmen von einer Art Verschmelzung.

Vielleicht integriert Ableton in einer kommenden Version von Live oder via Pack die Möglichkeit, Tutorials in der DAW öffnen zu können. Das wäre eine Erleichterung für die Schüler! Ableton öffnen, Melodics als Pack starten und schon wird eine Tutorial Session inklusive Drum-Rack geöffnet. Jetzt muss nur noch der Controller konfiguriert werden, falls er das nicht schon vorher war – und los geht es!

Aber es ist auch denkbar, dass es genau in die andere Richtung gehen wird. Ableton Live lernen in der Melodics Schule. Die Schule ist bekannt für ihre sehr einfachen und schnell anwendbaren Lernmethoden. Wieso sollten Schüler nicht auch hier nach dem Motto „learning by doing“ die Grundzüge der DAW erlernen? Einen Testlauf für eine kostenlose Online-Schule hatte die Firma Ableton schon vor einiger Zeit hier als Internetportal gestartet.

ANZEIGE

Was könnte eurer Meinung nach passieren? Oder liegen wir mit unseren Ideen vielleicht schon richtig? Bald gibt es sicherlich mehr.

Preis und Spezifikationen

Leider gibt es noch keine weiteren Neuigkeiten zu der Zusammenarbeit zwischen dem Lernportal Melodics und der Berliner Firma Ableton. Sobald wir mehr in Erfahrung bringen können, werden wir hier wie immer ausführlich berichten.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert