Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Eve Audio SC203 Speaker Monitor Boxen Paar Front

Das Paar von vorn  ·  Quelle: Eve Audio

Eve Audio SC203 Speaker Monitor Boxen Paar Frequenzgang

Der Frequenzgang der SC203  ·  Quelle: eve-audio.com

Bereits auf der Musikmesse 2015 hatte Eve Audio die kleinen Monitorboxen vorgestellt und irgendwann zwischen dem dritten und vierten Quartal sollten sie letztendlich in den Handel kommen. Der Termin wurde eingehalten – die Desktop-Monitore für Multimedia, Mix und Gaming bringen einiges mit, was man sonst in der Größenordnung vermisst, kosten dafür aber auch mehr.

Es sind ein 3“ Tief- bzw. Mitteltöner und ein Micro A.M.T. Tweeter mit je einem eigenen 30 Watt Amp verbaut. Eve Audio hat nach eigener Aussage lange im Labor gesessen, um aus den kleinen Maßen der SC203 den bestmöglichen Klang herauszuholen – sowohl beim Gehäuse und auch den Speakern.

Besonders die Bässe soll man verhältnismäßig laut ohne unfreiwillige Verzerrungen hören können. Ein Grund dafür ist im Inneren eine passive Membran, die durch den erzeugten Luftdruck der aktiven Speaker mitschwingt und so dickere Bässe ermöglicht. Der Frequenzgang ist mir sehr fairen 62 Hz bis 21 kHz angegeben. Der maximale Schalldruck (bei 1 m) bei 94 dB. Dazu kommt noch die verbaute DSP-Einheit, mit der man zusammen mit dem Regler an der Front verschiedene Filter (High und Low Shelf, verwendeter Eingang etc) einstellen kann. Die AD-Wandler arbeiten mit 192 kHz in 24 Bit.

Auf der Rückseite befinden sich wie üblich die Eingänge: RCA (Cinch) L und R + Subwoofer Out, USB und ein optischer Eingang (TOSLink). Ich vermisse den sonst in Studios durchaus üblichen symmetrischen Eingang, egal ob TRS (Klinke) oder XLR.

Die Eve Audio SC203 Monitore werden schon an die Händler ausgeliefert. Beim Musikhaus Thomann sind sie schon auf Lager und für 499 Euro (Paar) gelistet. Nicht wenig für solch kleine Speaker, wenn aber die Aussagen von Eve Audio stimmen, dann bekommt man hier viel Sound auf kleinem Raum. Außerdem sind sie (AFAIK) komplett Made in Germany. Ich bin auf die Reviews gespannt.

Mehr Infos: Eve Audio SC203

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: