von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
EVE Audio SC3070

EVE Audio SC3070  ·  Quelle: EVE Audio

EVE Audio SC3070

EVE Audio SC3070  ·  Quelle: EVE Audio

EVE Audio SC3070

EVE Audio SC3070  ·  Quelle: EVE Audio

ANZEIGE

Das Berliner Unternehmen EVE Audio stellt die SC3070 zum Start der NAMM 2020 vor. Eine Monitor-Box, die sich sowohl für die Arbeit im Near- als auch Midfield anbietet. Präzise Mitten und kräftige Bässe gehören zu den Aufgaben, die kompakte Größe soll auch in kleinen Studios einen „großen Sound“ garantieren.

ANZEIGE

EVE Audio SC3070

Das 3-Wege-Design basiert auf der Mitten-Hochton-Sektion des SC407 Lautsprechers, allerdings in einem kompakteren Gehäuse. Laut Hersteller eine ideale Lösung für Recording-, Mastering- und Homestudios. Ausgewogene Balance und geringer Klirrfaktor sind nach EVE Audios Aussage wichtige Eigenschaften.

Der Hochtöner setzt auf den eigens vom Hersteller entwickelten Air Motion Transformer. Der wird mit einem 4-Zoll-Mittelton-Chassis und einem 7-Zoll-Tiefton-Treiber kombiniert. Die Treiber für Bass und Mitten sin SilverCone Chassis, die eine größere lineare Auslenkung der Membran und eine dynamische Basswiedergabe mit niedriger Verzerrung versprechen. Ein spezielles Kupferkappen-Magnetsystem reduziert dabei den den Klirrfaktor. Das glasfaserbeschichtete Membranmaterial ist in einer Wabenstruktur gestaltet. Dazu gesellt sich ein nach hinten abstrahlender Bassreflexkanal.

Die interne DSP-Elektronik arbeitet mit einem Analog/Digital-Wandler von BurrBrown, der das über XLR und RCA kommende Signal mit 24 Bit und 192 kHz wandelt und auch vor Übersteuerungen schützt.

ANZEIGE

Der mit einem LED-Kranz umrandete Encoder auf der Vorderseite nimmt Einstellungen an das akustische Umfeld vor. Neben der Lautstärke bekommt ihr damit Zugriff auf Low-Shelf-, Mid-EQ- und High-Shelf-Filter-Parameter. Mit einem Dip-Schalter auf der Rückseite fixiert ihr diese Einstellungen.

Drei Class-D-Endstufen versorgen den Monitor mit der notwendigen Leistung. Für Bass und Mitten sind das zwei mal 100 Watt, für den Tweeter gibt’s 50 Watt.

Die SC3070 sieht nach einer sehr leistungsfähigen Monitorbox aus und auch das Design gefällt mir.

Verfügbarkeit und Preis

Ab dem zweiten Quartal soll die EVE Audio SC3070 erhältlich sein, der Preis ist noch nicht bekannt, es wird aber bereits von circa 1700 Euro (pro Stück) geredet.

Weitere Infos

ANZEIGE

2 Antworten zu “NAMM 2020: EVE Audio SC3070 ist ein 3-Wege-Monitor für Studio und Zuhause”

    Torsten sagt:
    0

    Na klar 1700 Euronen pro Stück fürs „Homestudio“ – get real…

      Christian sagt:
      0

      Die Neumann 310 sind auch nicht günstiger und in vielen Homestudios zu sehen. Für das Geld hat Eve aber genug Konkurrenz im eigenen Haus, seien es die SC 305 und 307 für weniger oder die SC407, welche für 1700 Straßenpreis sogar 2 Tieftöner bietet. Bin dennoch gespannt, die bisher gehörten Eve Produkte haben gefallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert