von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Dynaudio Core 5 und Core Sub Compact

Dynaudio Core 5 und Core Sub Compact  ·  Quelle: Dynaudio

ANZEIGE

Dynaudio Core 5 und Core Sub Compact erweitern die Core Studiomonitore um zwei neue Modelle. Damit denkt der dänische Hersteller speziell an kleinere Studios oder auch immersive Monitoring-Setups.

ANZEIGE

Dynaudio Core 5

Der Dynaudio Core 5 Studiomonitor ist ein aktiver 2-Wege-Nahfeldmonitor, der speziell für kleine Räume und Studios gebaut wurde. Der Studiolautsprecher soll in auch beengten Räumen gut als Stereo-Setup funktionieren, bietet sich aber gleichzeitig auch für Mehrkanal-Monitoring an.

Bei einer Distanz von 1 m liefert Core 5 dem Hersteller zufolge immer noch einen Schalldruck von 104 dB SPL ab. Der 5-Zoll-Woofer und 1-Zoll-Tweeter werden jeweils von einem Class-D-Verstärker mit 280 W versorgt. Bei -6 dB geht der Bass bis 45 Hz nach unten, bei ±3 dB wird dieser bis 51 Hz linear abgebildet.

Dynaudio Core 5
Dynaudio Core 5

Der interne DSP entspricht den anderen Modellen der Serie. Mit Filtern lassen sich Raumanpassungen vornehmen, in Kombination mit einem Subwoofer lässt sich ein Cutoff bei 80 Hz einstellen. Zudem bietet Dynaudio Core 5 Switches zum Einstellen der Soundbalance, die sich so zwischen Bright, Natural und Dark ändert.

Außerdem lässt sich die Eingangsempfindlichkeit variabel einstellen, das ergänzt der Studiomonitor mit benutzerdefinierten Ausgangseinstellungen und Channel-Routing für AES3-Streams.

Und damit sind wir bei den Eingängen: Core 5 verfügt über einen analogen XLR-Eingang, dazu kommt AES3 (XLR) sowie BNC Wordclock. Über XLR steht zudem ein AES3-Ausgang bereit.

Dynaudio Core Sub Compact

ANZEIGE
Dynaudio Core Sub Compact
Dynaudio Core Sub Compact

Wer den Frequenzverlauf im Bassbereich noch etwas erweitern will, bekommt mit Dynaudio Core Sub Compact den passenden Subwoofer. Bis 16 Hz geht dieser und liefert 115 dB SPL. Pascal Verstärker bringen eine Leistung von 280 W.

Auch hier steckt ein DSP drin und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. Core Sub Compact unterstützt Setups bis 9.1.6 und ist laut Hersteller mit dem Rest der Core-Serie kompatibel.

Ebenso findest du hier eine Reihe von Schaltern für Raumanpassungen, Positionierung, Frequenzgang, Ein- und Ausgangslevel oder eine Absenkung der Lautstärke. Als Anschlüsse erwarten dich wieder ein analoger XLR-Eingang sowie digitale Anschlüsse für AES3 und Wordclock.

Verfügbarkeit und Preise

Dynaudio Core 5 und Core Sub Compact sind demnächst erhältlich – bestimmt auch bei Thomann*. Core 5 wird circa 1.596,- Euro kosten, der Subwoofer ungefähr 2.247,- Euro.

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Dynaudio Core 5: Dynaudio
  • Dynaudio Core Sub Compact: Dynaudio
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.