Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Diezel VHX Vollroehre Verstärker DSP UAD Front Teaser klein

 ·  Quelle: Diezel / thomann

Es gibt immer jemanden, der bei reiner Röhrentechnik oder Modellingtechnik meckert. Warum also nicht beides optional anbieten und in einem Topteil vereinen? Der Diezel VHX macht genau das.

Röhren vs. Modeling?

Ich frage mich, warum es noch Menschen gibt, die wirklich bei Modeling bzw. DSP bei Verstärkern immer noch meinen, dass es nicht konkurrenzfähig ist. Klanglich gibt es da nichts zu meckern – wie bei jedem anderen Stück Technik muss man es eben einstellen können.

Nun ist der neue Amp von Diezel aber kein echter Hybrid, sondern ein Vollröhrenverstärker, der über eine IR-Sektion (mit 64 Impulsantworten) verfügt, also direkt eine Boxenemulation via Faltung auf das Ausgangssignal addieren kann – und Effekte.

Diezel VHX Vollroehre Verstärker DSP UAD Front

Diezel VHX

Der neue Amp ist dem VH4-Modell nicht unähnlich. Er verfügt über 4 programmierbare Kanäle, 100 Watt Röhrenendstufe mit vier KT77 und eine Röhrenvorstufe mit fünf 12AX7.

Es gibt auch wieder eine lange Reihe Regler an die Hand: Gain, Master, 3-Band-EQ, Deep, Presence, Master, Mid Cut und weitere für die Effekte:

  • Compressor
  • Reverb
  • Phaser
  • Flanger
  • Delay
  • Pitch Shifter
  • Tremolo
  • Wah
  • Gate
  • grafischen EQ

Diezel VHX Vollroehre Verstärker DSP UAD Rueckseite

Dazu kommen zwei Boxenausgänge (4-16 Ohm), vier FX-Loops, USB-Anschluss, XLR-Ausgang mit IR, Bluetooth und MIDI In + Thru. Ich frage mich, was der Amp eigentlich nicht kann. Das alles hat aber seinen Preis.

Leider fehlen aktuell noch jegliche Infos vom Hersteller oder ein Demovideo. Das wird Diezel hoffentlich noch nachreichen. Bisher hat der deutsche Hersteller nicht enttäuscht.

Diezel VHX Vollroehre Verstärker DSP UAD Front Teaser

Display mit IR-Einstellungen

Preis und Marktstart

Made in Germany hat seinen Preis: 3499 Euro* kostet der Amp bei Thomann.

Dafür bekommt man aber auch echt etwas geboten. Gibt es etwas Vergleichbares am Markt?

Mehr Infos

* Affiliate Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.