von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Cort KX300 sandblasted swamp ash tone machines

 ·  Quelle: Cort

ANZEIGE

Ich würde fast sagen, dass Sandblasted E-Gitarren eine eigene Fangemeinde haben und sich aktuell über die Neuerscheinungen wie die PRS SE oder die Fender FSM freuen. Auch Cort spielt jetzt in der Liga mit – und die KX300 sieht wirklich gut aus.

ANZEIGE

Cort KX300

Der Body besteht eigentlich aus Mahagoni, wurde aber mit einer 15 mm Sumpfeschedecke ausgestattet, die dann mit Sand bestrahlt (sandblasted) wurde und so ein Open Pore Finish möglich wird und die Konturen richtig zum Vorschein kommen. Die werden dann lackiert, was die opulente Optik ausmacht. Man mag sie oder eben nicht. Ich spiele zwar keine selbst, schaue sie aber extrem gerne an.

Viel Gitarre für “wenig” Geld?

Der Hals der Cort KX300 ist geschraubt, als Gegenstück wird auf eine HiMass Bridge gesetzt. 25,5” Mensur mit Ahornhals sollte auch tiefere Stimmungen abkönnen und das 24 Bund Pau Ferro Griffbrett mit 15,75” Radius ist auch eher flach und könnte an die “schnelle Retro-Rock-Fraktion” gerichtet sein. Darauf deuten auch die EMG RetroActive Super 77 Humbucker, die quasi PAF-Nachbauten sind – mit aktivem EMG-Preamp.

ANZEIGE

Cort KX300 with sand blasted swamp ash tops

Preis und Marktstart

Für 749 USD ist die Cort KX300 auf jeden Fall kein schlechter Deal. Zur NAMM 2020 könnt ihr sie anspielen, danach geht’s in den Handel.

Mehr Infos

NAMM 2020 - Videobanner

Bildquellen:
  • Cort KX300 with sand blasted swamp ash tops: Cort
  • NAMM 2020 - Videobanner: Gearnews
  • Cort KX300 Red and Black: Cort
  • Cort KX300 Gold and Black: Cort
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert