Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Boss-DD-500-delay-firmware-v1.10X770

Das DD-500 Digital Delay behält nun das Tempo  ·  Quelle: bossus.com

Das Boss DD-500 ist zwar erst seit Sommer 2015 auf dem Markt, erfreut sich aber ziemlich großer Beliebtheit als Allround-Delay. Es hatte bisher aber einen ärgerlichen Fehler in der Programmierung, den Boss nun behoben hat.

Es war wirklich kein Pappenstiel: Hat man die globale Tap Tempo Funktion genutzt und zweimal (oder öfter) die Patches gewechselt, hat das DD-500 einfach das Tempo vergessen. Das mag zwischen den Liedern weniger problematisch sein, aber wenn man innerhalb eines Liedes so manuell umstellen will, ist das vielleicht sogar der Tod des Songs. Nun wurde eine Tap Hold Funktion eingebaut, die den Bug umgehen soll.

Das Update ist für alle DD-500 Besitzer kostenlos und kann direkt bei Boss heruntergeladen werden. Da gibt es auch die Instruktionen, wie man das Firmwareupdate über USB durchführt. Finde ich gut, dass Boss da nachbessert (so gehört sich das auch), auch wenn es ein wenig gedauert hat. Und da sieht man auch den Vorteil von digitalen Pedalen: Man kann „schnell“ verbessern oder sogar Funktionen hinzufügen. Dass es den Bug ohne digitalen Unterbau nicht gegeben hätte, steht auf einem anderen Blatt. ;)

Weiterführende Links:

Download und Anleitung bei Boss
Review bei Bonedo
Produktseite bei Thomann

 

Update-Log von Boss:

Additional Functions

  • A TEMPO HOLD function was added.
    This lets you keep the tempo information from being changed when switching patches.
  • A LOOP LEVEL adjustment function was added.
    This makes it possible to adjust the LOOP LEVEL value for phrase loops.

Functionality Improvement

  • A clear operation for phrase loops was added.

Bug Fix

  • Executing a bank change with CTL FUNC remaining enabled at „FSW MODE = SIMUL“ sometimes results in CTL FUNC failing to stop.
  • When a patch change is made, the immediately previous delay sound sometimes plays.

 

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments