von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Behringer Brains Update

Behringer Brains Update: Jetzt mit FM-Synth, TD-3 und mehr  ·  Quelle: YouTube / Behringer

ANZEIGE

Behringer veröffentlicht ein großes Update für das Eurorack-Modul Brains. Die neue Firmware enthält fünf neue Engines, darunter einen FM-Synthesizer, einen Bassline-Synth auf Basis der TD-3 und mehr.

ANZEIGE

Behringer Brains Update

Kurz nachdem Mutable Instruments im Dezember überraschend ein Update für Plaits veröffentlicht hatte, präsentiert Behringer nun eine neue Firmware für das Modul Brains, das bekanntlich von Braids/Plaits mehr als nur inspiriert ist. Anders als man vermuten könnte, ist das Behringer Brains Update aber nicht einfach eine direkte Kopie des neuen Plaits-OS. Los geht es ähnlich, aber bei einigen der fünf neuen Engines hat Behringer sich etwas anderes einfallen lassen.

Genau wie Plaits bekommt nun auch Brains einen FM-Synthesizer mit sechs Operatoren. Neben 32 internen Presets könnt ihr auf die zahlreich verfügbaren Presets für den Yamaha DX7 zurückgreifen, die sich über die Synthtribe-App in das Modul laden lassen.

Die zweite neue Engine Bassline soll laut Behringer den Sound der TD-3 und damit der Roland TB-303 ins Eurorack bringen – Acid-Smiley inklusive. Wie das digitale Modul die analoge TD-3 genau emuliert, verrät der Hersteller allerdings nicht. Mit den Reglern lassen sich Distortion, Resonance, Modulation und Decay einstellen.

Zwei weitere neue Synthese-Engines liefern diverse digitale Schwingungsformen (Wave Generator) bzw. einen synthetischen, morphbaren Vocal-Sound mit Formantenverschiebung und der Möglichkeit, zwischen Vokalen zu überblenden (Vox).

Die fünfte neue Engine erzeugt keine Klänge, ist aber nicht weniger nützlich. Sie macht Brains zum Oszilloskop für externe Signale.

Behringer BRAINS

Behringer BRAINS

Preise und Daten

Das Firmware-Update Behringer Brains Reloaded ist jetzt kostenlos in der neuesten Version der Synthtribe App verfügbar.

ANZEIGE

Das Eurorack-Modul Brains bekommt ihr bei Thomann*.

Behringer Brains
Behringer Brains
Kundenbewertung:
(60)

Mehr über Behringer Brains und das Update

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Behringer BRAINS: Behringer
ANZEIGE

3 Antworten zu “Behringer Brains Update: Jetzt mit FM-Synth, TD-3 und mehr”

    Karsten Kassler sagt:
    1

    Behringer rules! Top, das ist doch klasse. Hab die schon getestet sind ein wahrer Mehrwert!

    Kobi Kobsen sagt:
    0

    Wäre ja nett, wenn sie das wenigstens auch open-sourcen. Ist ja rechtlich eigentlich auch gar nicht nur ne Option sondern ne Verpflichtung.

    Petetet sagt:
    0

    Nach dem neusten update
    ( März 2023 ) sind die neuen beschriftungen im Display unter dem unteren Rand gerutscht so das man sie nicht lesen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert