Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Bastl Instruments BUDDY

Bastl Instruments BUDDY  ·  Quelle: Bastl Instruments

Pünktlich zur Superbooth 21 meldet Bastl Instruments sich mit dem Eurorack-Modul BUDDY zurück. BUDDY ist ein kompakter Stereo-Mixer mit vier Kanälen, der auf die Vermittlung zwischen Signalen mit Line-Pegel und Eurorack-Pegel spezialisiert ist. Wer ein hybrides Setup mit externen Geräten betreibt, sollte sich das Modul einmal ansehen.

ANZEIGE
ANZEIGE

Bastl Instruments BUDDY

Leider wird Bastl Instruments in diesem Jahr nicht vor Ort auf der Superbooth vertreten sein. Die Tschechen haben es sich jedoch nicht nehmen lassen, pünktlich zur Synthesizer-Messe ein neues Eurorack-Modul vorzustellen. Das hört auf den Namen BUDDY und möchte der beste Kumpel eurer Stereo-Signale mit Eurorack- oder Line-Pegeln sein.

BUDDY bietet auf 5 HP Breite vier Stereokanäle. Zwei davon (A und B) sind für Mono- oder Stereosignale mit Eurorack-Pegel optimiert. Die anderen beiden Kanäle C und D arbeiten mit Line-Pegel. Diese Kanäle sind mit Preamps ausgestattet, mit denen sich das Signal um bis zu 20 dB verstärken und somit auf Eurorack-Pegel bringen lässt. Über TRS-Buchsen lassen sich externe Desktop-Geräte auch direkt über ein Stereo-Kabel anschließen.

In allen Kanälen sorgen NE5532-Operationsverstärker für einen sauberen Boost mit geringem Rauschpegel. Auch ein weicher Overdrive soll sich mit dem Modul realisieren lassen. Mehrere BUDDY-Mixer lassen sich über Jumper-Kabel kaskadieren, um einen größeren Mixer zu realisieren oder die Möglichkeiten später zu erweitern.

Mit diesen Features bietet BUDDY sich als Bindeglied zwischen Eurorack-Modulen und externen Klangerzeugern oder Effektgeräten an. Ganz wie der beste Kumpel vermittelt das Modul in beide Richtungen zwischen Signalen mit Line- und Eurorack-Pegeln. Zwar dominieren im Eurorack-Bereich Mono-Signale, aber gerade bei Effektmodulen findet man mitunter auch Stereoausgänge. BUDDY könnte sich als sehr nützlich erweisen, um diese Module einzubinden.

Preis und Verfügbarkeit

Das Modul Bastl Instruments BUDDY ist jetzt zum Preis von 149,79 Euro erhältlich.

Mehr Informationen zu Bastl Instruments BUDDY

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ANZEIGE
ANZEIGE

Eine Antwort zu “Superbooth 21: Bastl Instruments BUDDY – Stereo-Mixer für hybride Setups”

  1. Fg sagt:

    Wo ist denn das schöne Holz panel geblieben? Achja der Holzmarkt ist ja derzeit leergefegt weil man alles nach USA und China exportiert. Zum Glück habe ich noch meine schönen bastl holz Module

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.