Anno Lab RefaceRobot - ein Yamaha Reface Roboter Controller

Anno Lab RefaceRobot - ein Yamaha Reface Roboter Controller  ·  Quelle: gearnews.de / cgrieger

Das ist doch mal eine spektakuläre Erfindung! Ein Roboter-Bausatz für den Yamaha Reface Synthesizer, der durch Controller oder DAW Automatisierungsdaten ferngesteuert, alle Regler des Klangerzeugers für euch in Echtzeit regelt. Das ist RefaceRobot von der Firma Anno Lab, die sich um witzige innovative Ideen kümmert, um uns den mittlerweile komplexen Alltag zu erleichtern.

Das wäre doch eine Erleichterung für einsame Studio-Nerds. Wir lassen kleine Roboter-Arme, die über USB mit unserer DAW verbunden sind, alle Funktionen und Parameter unserer Hardware Klangerzeuger durch eingezeichnete Automationskurven steuern. Dieser Wunsch könnte bald verwirklicht werden. Denn die japanische Firma Anno Lab zeigt auf der Superbooth 2017 eine funktionsfähige Version des RefaceRobot, der die Fader des Yamaha Reface Synth über kleine Roboter-Arme bewegen kann.

Das geht doch auch über direkte MIDI-Befehle, werden viele denken. Aber das ist nicht so. Es gibt einige Klangerzeuger, die nicht alle Funktionen per MIDI steuern lassen können, oder auch alte Synth, die mit MIDI nichts am Hut haben.

In der Präsentation wird das Ganze über einen USB-Controller gesteuert, was aber natürlich jeder x-beliebige MIDI-fähige Sender übernehmen kann. Sogar über Bluetooth MIDI würden sich Fader und vielleicht sogar Drehregler oder Buttons wie von Geisterhand bewegen. Latenzen sind scheinbar auch recht gering, so dass sich ein riesiges Synthesizer Orchester live von einem kontrollierenden Menschen als Dirigent spielen lassen würde. Oder ist das schon zu weit gesponnen? Ich denke nicht, denn RefaceRobot ist real und läuft in dem Video unseres Redakteurs Claudius richtig gut!

Preis und Spezifikationen

Leider gibt es noch keine weiteren Informationen zum Preis und der Lieferbarkeit des Anno Lab RefaceRobot oder ob die Erfindung überhaupt in Produktion gehen wird. Auch eine weitere Planung für eventuelle Roboter weiterer Hardware-Klangerzeuger ist nicht bekannt.

Sobald wir mehr erfahren, werden wir den Artikel für euch updaten.

Mehr Infos

Video