von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Blackbird El Capitan Akustikgitarre Komplett groß

Komplett ohne Holz  ·  Quelle: blackbirdguitar.com

Blackbird El Capitan Akustikgitarre Headstock

Gut zu sehen: Der Trussrod  ·  Quelle: blackbirdguitar.com

Blackbird El Capitan Akustikgitarre Halsübergang

Hals und Body sind ein Stück  ·  Quelle: blackbirdguitar.com

Blackbird El Capitan Akustikgitarre Body

Body nah - hier sieht man, dass es kein Holz ist  ·  Quelle: blackbirdguitar.com

ANZEIGE

Das nenne ich mal eine nette Idee in den Zeiten, wo man nicht mehr weiß, wohin mit dem Müll dieser Welt: Gitarren aus wiederverwendeten Materialien. Ist nicht wirklich neu, aber die Umsetzung und die daraus folgende Optik werden manchen Gitarristen erstaunen, denn im Gegensatz zu den sonstigen Versuchen sieht diese hier nach einer echten Gitarre aus.

ANZEIGE

Die Gitarre besteht aus Ekoa, ein Eigenname für eine spezielle Verarbeitung von Leinenfaser (Flachs) im Mix mit industriellem Abfall. Es soll leichter als Karbonfaser sein und steifer als Fichte, was für Akustikgitarren oft als Decke genommen wird. Optisch sieht es auf jeden Fall mehr nach Holz aus als alle anderen Versuche anderer Hersteller, aber ich persönlich habe noch nie gekreuzte Maserung bei Holz gesehen.

Weitere Besonderheit ist der Hals. Dieser ist hohl und arbeitet als zweiter Klangkörper. Generell ist die El Capitan leichter (bis zu 30%) als eine herkömmliche Akustikgitarre. Wie die Gitarren gefertigt werden, kann man schön im Video unten sehen. Das spezielle Kopfplattendesign finde ich jetzt eher Richtung igitt, aber die Idee finde ich klasse.

Preislich liegt die einteilige Blackbird El Capitan bei fast 3200 USD. Das ist nicht wenig, aber im Vergleich zu anderen hochwertigen Gitarren auch nicht viel. Wenn man bedenkt, dass eine Gitarre 12 Wochen zur Fertigung braucht und alles per Handarbeit gemacht wird, dann sieht das schon wieder anders aus. Zumal diese Gitarre wohl nur schwer kaputt zu bekommen ist. Angeblich soll sie auch nach Nächten im Schnee zuverlässig funktionieren. Würde ich auf jeden Fall verdammt gern mal anspielen. Nur beim Namen werden die Hersteller vielleicht namensrechtliche Probleme mit Apple bekommen, auch wenn es etwas komplett anderes ist – mittlerweile kann man scheinbar alles erklagen, auch wenn es vorher der Name für etwas ganz anderes war.

ANZEIGE

Mehr Infos findet ihr auf der Produktseite von Blackbirds El Capitan.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert