von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Aim Audio INSPIRE und ESSENCE Mikrofone

Aim Audio INSPIRE und ESSENCE Mikrofone  ·  Quelle: Aim Audio

ANZEIGE
ANZEIGE

NAMM 2024: Aim Audio ist der Name eines neuen Herstellers für Audioprodukte mit dem Sitz in Berlin. Zum Launch zeigt uns der Hersteller die zwei neuen Mikrofone INSPIRE und ESSENCE. Und mit diesen will Aim Audio gleich ein paar innovative Ideen umsetzen, hochwertige Komponenten benutzen und das Ergebnis gleichzeitig so günstig wie möglich anbieten. Neben den Mikros gibt es mit ORBIT eine neuartige Mikrofonspinne. Die Neuvorstellungen sehen sehr vielvesprechend aus und machen jetzt schon auf zukünftige Produkte des Herstellers neugierg.

Aim Audio: Neuer Hersteller und mit INSPIRE und ESSENCE gleich zwei Mikrofone am Start

Aim Audio hat sich bei der Entwicklung der Kondensatormikrofone INSPIRE und ESSENCE mit der Frage beschäftigt, was ein gutes Mikrofon ausmacht. Dafür haben sich die Berliner mit einem erfahrenen Design-Team zusammengetan und so lange an Ergonomie und Usability gearbeitet, bis die beiden Mikrofone den Vorstellungen entsprachen.

INSPIRE und ESSENCE setzen auf eine grundlegende Idee: In der Ausgangsstufe lässt sich mit einem Schalter nahtlos zu einem Übertrager-basierten Ausgang wechseln. Aus Sicht von Aim Audio schaltest du damit von einem offenen und auf Transienten anspringenden Sound auf eine „intime“ und „smoothe“ Klangcharakteristik mit schönen Bässen. Bei dem Übertrager handelt es sich nach Herstellerangaben um einen handgewickelten Toroidal Audio Transformer mit VITROPERM Kern.

Für die Bedienung stehen Elemente mit Hintergrundbeleuchtung am Metallgehäuse bereit, eingebautes Peak-Level-Metering gehört hier ebenso zur Ausstattung.

Aim Audio INSPIRE
Aim Audio INSPIRE

Viele Gemeinsamkeiten

Aim Audio Inspire setzt auf eine duale 1-Zoll-Großmembran-Kapsel aus goldbedampften Mylar. Die duale Kapsel verspricht, dass du das Mikrofon von beiden Seiten gleichermaßen nutzen kannst. Und gleichzeitig stehen hier fünf verschiedene Richtcharakteristiken zur Wahl: Neben Kugel und Acht gibt es noch drei Nierencharakteristiken. Außerdem erwartet dich ein zwischen -10 und -20 dB umschaltbares Pad sowie ein 80 Hz Hochpassfilter und ein 110 Hz Roll Off.

ESSENCE ist ein bisschen puristischer und setzt auf Nierencharakteristik, ein -10 dB Pad und 80 Hz Hochpassfilter. Im Vergleich zu INSPIRE lässt sich das Mikro auch nur von einer Seite nutzen. Und der Lieferumfang fällt etwas anders aus, denn die ORBIT Mikrofonspinne und der passende Pop-Schutz sind hier nicht enthalten.

ANZEIGE
Aim Audio ESSENCE
Aim Audio ESSENCE

ORBIT ist die passende Spinne

Der Hersteller hat nicht nur jahrelang an den beiden Mikrofonen gearbeitet, auch die Mikrofonspinne ORBIT ist eine Eigenentwicklung. Um leichter an die Bedienelemente zu kommen, ist hier die Vorderseite halboffen.

Der Klemmmechanismus lässt sich schieben und Gummiringe kommen für die Dämpfung zum Einsatz. Die Position drehst du am Aim Audio ORBIT ganz einfach um 190 Grad, wenn es erforderlich ist. Und außerdem gibt‘s eine abnehmbare Kabel-Zugentlastung, um störende Geräusche zu minimieren.

Verfügbarkeit und Preise von Aim Audio Inspire und Essence

Beide Mikrofone sind ab April 2024 erhältlich. INSPIRE kostet 799 Euro, ESSENCE ist für 549 Euro zu haben.

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • NAMM 2024 Sponsoren: REMISE 3
  • Aim Audio INSPIRE: Aim Audio
  • Aim Audio ESSENCE: Aim Audio
  • ORBIT Mikrofonspinne: Aim Audio
  • ORBIT Mikrofonspinne und SENTRY Popschutz: Aim Audio
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.