Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Es ist echt schwer, den Marti in einer ansprechenden Pose zu erwischen. Die tuts auch.  ·  Quelle: Youtube / theclavinover

Heute gibt es zur Abwechslung mal, neben den täglichen News rund um Musikequipment, auch mal etwas, wie man die Gitarren, Bässe oder Synthies auch anwendet. Der Youtuber „The Clavinover“ aka. Marti Fischer hat seit geraumer Zeit ein sehr interessantes Format namens „Wie geht eigentlich Musik“.

Dabei geht er verdammt vielen Musikrichtungen auf den Grund – mittlerweile sind es 15 Stück, von elektronischer Tanzmusik, über Blues bis zum Hardrock bzw. Metal. Man erfährt nicht nur oft, wie die Musikrichtung entstanden ist, sondern auch etwas über ein paar bekannte Interpreten. Dabei geht er nicht nur auf musiktheoretische Hintergründe ein, sondern erklärt auch gern mal, wo welches Instrument und aus welchem Grund eingesetzt wird. Anschließend wird vor laufender Kamera das Lied nach und nach aufgebaut. Begonnen wird immer bei den Drums.

Die Videos sind witzig und sehr interessant moderiert und ganz nebenbei lernt man auch etwas übers Musikmachen. Es lohnen sich auch die Videos über unbekannte Musikrichtungen, ich habe so zum Beispiel viel über Musikgeschichte gelernt, was mir sonst verwehrt geblieben wäre. Leider dringt er nicht so tief in die Materie ein, wie ich es mir persönlich wünschen würde. Das ist vermutlich dem durchschnittlichen Youtube-Zuschauer geschuldet, dessen Aufmerksamkeitsspanne leider in den letzten Jahren stark abgenommen hat und alles über 10 Minuten eh nicht mehr angeschaut wird, wenn es nicht gerade ein „Let’s Play“ ist.

Ich verlinkte einfach mal die letzte Folge zur Musikrichtung Soul, leider gibt es hier keine Möglichkeit, die komplette Playlist einzubinden. Wenn ihr es mögt, schaut euch den Rest an. Auch verdammt genial ist seine Chanson-Version von Haftbefehls Chabos wissen wer der Babo ist. Der Junge hat echt was auf dem Kasten.

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
nnngearnewsLili Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Lili
Gast
Lili

Ha, clavinover is super. Der hat aber noch mehr zu bieten, wie den Loop zwischendurch und so.

gearnews
Gast
gearnews

Auf jeden Fall – danke fürs erwähnen. :)

nnn
Gast
nnn

Das ist mal etwas auf Youtube, was mein Abo verdient hat. Danke für den TIpp.