Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Musik komponieren mit nur einem Button? Das und mehr geht mit Skwitch!

Musik komponieren mit nur einem Button? Das und mehr geht mit Skwitch!  ·  Quelle: Skoog Music

Musik komponieren mit nur einem Button? Das und mehr geht mit Skwitch!

Skoog Music Skwitch - so sieht der Button aus  ·  Quelle: Skoog Music

Die Firma Skoog Music stellt mit Skwitch einen kleinen Bluetooth-Controller vor, mit dem ihr eure iPhones und darüber hinaus eure DAWs fernsteuern könnt. Und das Beste daran: Er hat nur einen Button für alle Funktionen. Dieser ist aus Gummi und sehr weich (ähnlich wie ein Anti-Stress-Ball). MPE kann er ebenso. Also steht einer großen Komposition nichts mehr im Wege – worauf wartet ihr noch?

Mit Skwitch Musik kneten?

Wer wollte denn nicht schon immer mit einer Taste einen Hit produzieren? Jetzt melden sich tatsächlich alle hier im Saal. Mit Skwitch aus dem Hause Skoog Music ist das angeblich möglich. Einfach den Controller über die Vorrichtung an euer iPhone angeschnallt, über Bluetooth verbunden und den Gummi-Knopf durchkneten, massieren, schlagen oder einfach nur eindrücken. Das war es auch schon. Die Musik spielt!

Spaß beiseite. Skwitch soll Anfängern den Bezug zu Abläufen verständlich machen. Die Zielgruppe sind sicherlich auch Kinder, die an einfache Programmierungen oder an Sound-Controller herangeführt werden sollen. Ihr könnt den Controller mit vielen verschiedenen Funktionen belegen. Also zum Beispiel komplexe Keyboard Shortcuts oder Akkorde, aber auch Programmabläufe. Und die werden durch Druck auf den Button ausgelöst. Je nachdem wie stark oder wo der Gummiball gedrückt wird, ergeben sich Variationen des „Befehls“ (zum Beispiel Tonhöhenänderungen). Und diese könnt ihr natürlich auch selbst festlegen.

Sehr interessant ist die Nutzung des Controllers mit euere DAW, die ihr über Bluetooth ebenfalls verbinden könnt. Denn mit Skwitch habt ihr zusätzlich einen kostengünstigen und MPE-fähigen Controller für eure Synthesizer. Mehr Informationen gibt es auf der Website des Anbieters.

Preis und Spezifikationen

Skoog Music Skwitch erhaltet ihr bei apple.com zu einem Preis von 49,95 US-Dollar (zuzüglich Versandkosten). In Deutschland scheint das Produkt weder bei apple.de noch amazon.de verfügbar zu sein. Ihr benötigt für den Hardware-Controller ein iPhone mit iOS 11 oder höher. Es werden keine Batterien benötigt.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: