von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Links die kleine Version des Tremolos, rechts das neue Low Blow OVerdrive für Bass  ·  Quelle: Youtube / Wampler Pedals

ANZEIGE

Es gibt Frischfleisch von Wampler: Low Blow, ein Overdrive bzw. Distortion Pedal für Bass und das Latitude Standard, eine kleine Version des bereits bekannten Tremolo Pedals. Beide Effekte wurden in den USA designt und handgebaut.

ANZEIGE

Das Low Blow Bass Overdrive Pedal wurde von Brian Wampler über viele Jahre entwickelt. Er hat verschiedene Modelle an viele Musiker gesendet und jede Meinung ein wenig mit einfließen lassen. Nun ist es laut Aussage der „Probanden“ perfekt und es kommt auf den Markt. Klingt auf jeden Fall nach einem echt interessanten Entwicklungsprozess, den viel mehr Hersteller wählen sollten.

Es bietet zwei Clipping Modi: Smooth und Jagged (zackig). Während Smooth seinem Namen mit Overdrive Sounds alle Ehre macht, liefert Jagged eher einen harten Distortion Sound. Der Sound lässt sich zusätzlich mit einem 3-Band-EQ (Bass, Mid, Treble) und einem Notch Filter (Abflachung der EQ Kurve) verbiegen. Natürlich fehlt an dem Bass-Zerrer auch der Blend-Regler nicht. Der Fußschalter ist übrigens nicht der übliche, sondern ein weicher Relay-Schalter, den man sonst eher von der Tapping-Sektion bei anderen Pedalen kennt.

Das Low Blow Bass Overdrive ist aktuell schon im Wampler Online Store für 209,97 USD käuflich. Da kommen aber noch die üblichen Steuern und die Versandkosten über den großen Teich dazu. Es lohnt sich vermutlich, noch etwas zu warten, bis ein deutscher Händler das Pedal geliefert bekommt.

https://www.youtube.com/watch?v=xIjFe8O9B4k

ANZEIGE

Das Latitude Standard Tremolo Pedal ist nicht nur von Namen und Funktion der kleine Bruder des Latitude Deluxe Pedals. Auch die Optik ist sehr ähnlich – ein echtes Geschwisterchen. Klanglich soll es in die weiche, cremige Richtung gehen und wie beim Bruder eher nach einem Blackface klingen. Die Regler wurden auf Level, Speed und Depth gekürzt. Damit ist auch die Waveform wie beim Deluxe nicht mehr wählbar. Immerhin sind aber zwei LEDs verbaut, die eine zeigt wie üblich den On/Off Status an, die andere die aktuell eingestellte Tremolo-Geschwindigkeit. Auch hier ist der Fußschalter eine weiche Relayschaltung mit dem heutzutage obligatorischen True Bypass.

Auch das Latitude Standard Tremolo Pedal ist bereits im Wampler Store für 189,97 USD bestellbar – auch hier kommen Steuern und Versand noch oben drauf.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert