Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

VOX Mini Superbeetle Audio  ·  Quelle: VOX

Ikonischer Sound für eure Lieblingsmusik. Der VOX Mini Superbeetle Audio ist ein Bluetooth-Lautsprecher im klassischen VOX-Look. Eure E-Gitarre könnt ihr ebenfalls anschließen. Perfekt für das Wohnzimmer?

VOX Mini Superbeetle Audio

„Ein Verstärker fürs Leben.“ So jedenfalls beschreibt VOX die neueste Auskopplung der Supperbeetle-Reihe. Mit seinem Retro-Design, das laut Hersteller auch „als Inneneinrichtung genossen werden kann“, ist der Neue Bluetooth-Lautsprecher und Übungsverstärker zugleich.

Quasi Gitarrenamp und Lifestyle-Produkt fürs Wohnzimmer. Keine schlechte Idee! Schließlich liegen Bluetooth-Brüllwürfel und Vintagelook voll im Trend. Und alle Assoziationen mit den Beatles sind ohnehin nie verkehrt.

Bluetooth & AUX-Eingang

Die Bluetooth-Funktionalität ermöglicht die kabellose Wiedergabe eurer Musik. Außerdem sind ein AUX-Eingang und Kopfhörerausgang verbaut. Sehr gut! Das kompakte Lautsprechergehäuse enthält einen 1-Zoll-Hochtöner, 6,5-Zoll-Tieftöner und liefert 50 Watt. Das dürfte für eine Party mit Freunden durchaus genügen.

Als Regelmöglichkeiten für verbundene Abspielgeräte stehen Bass, Middle, Treble und Sub-Bass bereit. Wie viel Sub man wohl von einem entkoppelten Gehäuse erwarten kann?

Ist Mono das neue Stereo?

Eine Sache sollte allerdings beachtet werden. Alle angeschlossenen Signale werden – wahrscheinlich getreu den alten Beatles Aufnahmen – in Mono wiedergegeben. Was sagt man dazu?

Anschluss für Gitarre & AmPlug

Der kleine Superkäfer wiegt 9,1 kg und ist außerdem mit einem Gitarreneingang ausgestatt, der in eine AC30 Modeling-Schaltung mündet. Die dazugehörigen Regler sind leider etwas klein ausgefallen. Sie beschränken sich auf Gain, Volume und Tone. Im Vergleich hat das Original deutlich mehr Kontrolle über den Klang. Doch mir würde es zum Üben völlig ausreichen. Lediglich einen Reverb hätte ich mir noch gewünscht.

Wer einen anderen Ampsound bevorzugt, kann die hauseigenen AmPlugs am eigens vorgesehenen Eingang anschließen. Clevere Idee. Sieht allerdings etwas fragil aus. Farblich stehen Ivory und Black zur Auswahl. Als Frontbespannung würde mir das klassische Rotbraun für die schwarze Version wohl besser gefallen.

Preis

*Affiliate Link

Weitere Informationen

NAMM 2020 - Videobanner

Eine Antwort zu “VOX Mini Superbeetle Audio: Ein Gitarrenamp als Lifestyleprodukt?”

  1. Dave sagt:

    Ohhhhhhh es gibt etwas viel BESSERES NEUES von VOX: Die Bobcat ist zurück!
    https://voxamps.com/de/series/bobcat-de/

    Ein Traum in schwarz mit den P90s!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.