Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Fishman-TriplePlay-MIDI-controller-

TriplePlay  ·  Quelle: Fishman

Fishman hat mit TriplePlay einen neuen MIDI-Controller für E-Gitarre vorgestellt. Die neue Hardware wird vermutlich ohne Modifikationen an der Gitarre unter den Saiten angebracht und es kann direkt losgehen.

Fishman TriplePlay

Die Technik hinter dem MIDI-Controller ist ein Pitch Tracking System mit geringer Latenz, mit der die Saitenschwingung abgenommen wird und über ein Lightning- oder USB-Kabel an Computer oder Tablet übertragen wird. Dort werden die Daten dann für die DAW oder das DJ-Programm interpretiert und umgewandelt.

Fishman-TriplePlay-MIDI-controller-closeup

Mix like a DJ

Laut Fishman kann man mit dem TriplePlay wie ein DJ mixen. Es gibt die passende iPad-App dazu, in der eine Reihe an Werkzeugen für den „DJ’enden“ Gitarristen von Belang sein könnten. Es lassen sich damit auch Loops erstellen und aufnehmen. Ich weiß nicht, ob ich es einfach nicht verstanden habe oder ob es an Fishman liegt – ich denke, DJs machen andere Sachen als Loops aufnehmen und abspielen. Dennoch könnte es sehr viel Spaß machen, unabhängig vom DJ-Dasein.

TriplePlay-Connect_straight-Website-Reduced

Technik

Der Hexaphonic Pickup hängt an einem weiteren Controller, über den mit den zwei Knöpfen die Patches in der App gewechselt werden können. Zusammen mit den Saiten wird so das komplette System gesteuert. Im unten verlinkten Video sieht man in etwa, wie das funktionieren könnte.

Sieht alles spannend aus. Vor allem, dass es einfach installierbar ist und keine Mods braucht, könnte viele überzeugen. Wer macht sein Schätzchen schon gern kaputt?

Jetzt fehlt nur noch der Preis. Ich denke, es wird mindestens dreistellig.

Alternativen

Vor allem ist der andere Ansatz spannend. Bisher gibt es ja schon einige Möglichkeiten, die Gitarre zum MIDI-Controller zu machen. Acpad, Guitar Wing, Sputnik, Noatronic – alle funktionieren etwas anders. Da ist sicher etwas für alle dabei.

Mehr Infos

Video

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Capstan Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Capstan
Gast

spannendes produkt, das man so wohl nicht von Fishman erwartet håtte. Mir ist leider nicht klar, ob der Midi output nur mit der App von Fishman funktioniert, oder ob man das pitch to midi signal auch via Midi interface an extrna Klangerzeuger schicken kann. Auf der Webseite konnte ich kein Handbuch finden und nur die Turorial videos fuer die App. mit einem Verkaufspreis von fast 300 Euros ist das Produkt dann aber nicht mehr so interessant …