von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Weniger Verpackungsmüll und frischere Saiten. Klingt doch nicht schlecht. Oder?  ·  Quelle: Rotosound / Musik Meyer

ANZEIGE

Dass die Pressemeldung die Umstellung mit Argumenten wie „Umwelt schonen“ veröffentlicht, finde ich schon ein wenig krass. Kunststoffe werden unter anderen die Gründe sein, warum die Menschheit sich nachhaltig selbst zu Grunde richtet.

ANZEIGE

Da ist selbst Papier, und sei es von frisch geschlachteten Bäumen, am Ende doch umweltverträglicher. Bäume kann man neu anpflanzen und Papier baut sich im Gegensatz zu Kunststoff nicht erst nach 500 Jahren ab und verschandelt während dessen die Natur. Hier ist man dann als umweltbewusster Musiker gefragt: Wer frische, unkorrodierte Saiten in Kunststoffverpackung haben möchte, sollte tunlichst auf Mülltrennung achten und den Müll in die Recycling-Tonne werfen.

ANZEIGE

Doch genug vom Onkel Gewissen. Für mich als Bassisten ist das keine schlechte Nachricht. Saiten sollten schließlich in makellosem Zustand mein Instrument erreichen. Immerhin werden alle in einer Vakuum-Verpackung geliefert und nicht jede separat. Damit ist dann aber auch Schluss mit Einzelsaiten neu aufziehen oder die restlichen Saiten verkommen dann fröhlich an der frischen Luft.

Es gibt aber noch mehr Änderungen: Die Ball-Ends der Saiten werden ab sofort in den Farben des Vereinigten Königreichs erstrahlen: Rot, Weiß und Blau. Für die, die es selbst damit noch nicht schaffen, die Saiten an die richtige Position zu ziehen, gibt es auf der Verpackung noch einen „Fitting-Guide“, der beim Neuaufziehen hilft. Aber im Ernst: Rotosound-Spieler haben es in den vergangenen Jahren auch ohne Farben geschafft. Aber vielleicht stärkt es am Ende das Gemeinschaftsgefühl vom „United Kingdom“, ohne Schottland müsste Rotosound sonst die blauen Ball-Ends schnell wieder aus dem Programm nehmen.

Die Saiten sind wie gewöhnlich über den Händler des Vertrauens zu beziehen, egal ob für E-Bass, E-Gitarre oder Westerngitarre. Preislich ändert sich glücklicherweise nichts für uns Musiker.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert