Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Universal Audio erweitert UAD mit Neve 1084 Preamp und Equalizer

Universal Audio erweitert UAD mit Neve 1084 Preamp und Equalizer  ·  Quelle: Universal Audio

Schon lange gab es kein Update der DSP-Plattform UAD von Universal Audio. Das lag wohl an der Entwicklung des gerade erschienenen LUNA Systems. Jetzt präsentiert uns der Hersteller ein Update, das etliche Fehlerverbesserungen und Retina Support für einige Plug-ins enthält. Das war aber (noch) nicht alles. Denn dazu nehmen sie den neuen Neve 1084 Preamp und Equalizer in das Sortiment auf. Und das war es auch schon.

UAD 9.12 Software Update mit Neve 1084

Um das UAD-System von Universal Audio ist es in letzter Zeit ein wenig still geworden. Die eigentlich in fast regelmäßigen Abständen erschienenen Updates, inklusive mehrerer neuer Effekte, verschob die Firma dank LUNA (und vielleicht anderen noch nicht bekannten Entwicklungen). Jetzt ist das Update UAD 9.12 erschienen. Und das bedeutet neben den Fehlerbehebungen: neue Plug-ins für die Plattform! Aber auch hier gibt es nicht viel Neues.

Dieses Mal befindet sich in der neuen Software lediglich ein einziger neuer Effekt. Nämlich der Neve 1082 Preamp und Equalizer. Dieser basiert auf den Kanalzügen der Neve 80er Serie. Mit einem Class-A Verstärker ausgestattet, bringt das Plug-in die typische Neve Klarheit und den einzigartigen Charakter in unsere DAW. Im Vergleich zum 1073 legt der Neue nochmals durch den EQ an klangfärbenden Eigenschaften zu. Euch steht ein Hoch- und Tiefpassfilter, ein High- und Low-Shelf und ein Bell-Filter zur Verfügung. Die Frequenzen sowie die Anhebung beziehungsweise Absenkung lassen sich natürlich einstellen.

Neu im Update ist auch ein Retina Display Support für etliche UAD Plug-ins. Das war es auch schon. Schade, dass Universal Audio anscheinend die Ideen für das UAD-System ausgehen. Als jahrelanger Nutzer dieser Plattform hoffe ich trotzdem, dass hier in Zukunft noch einiges mehr passieren wird.

Preise und Daten

Universal Audio UAD 9.12 Update ist kostenlos für alle Nutzer der UAD- und Apollo Hardware als Download erhältlich. Den neuen Neve 1084 Channel Amplifier gibt es zur Zeit im Einführungsangebot von 149 Euro anstatt 299 Euro. Das Plug-in läuft auf Mac OSX und Windows als VST, VST3, AU und AAX.

Mehr Infos

Video

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Diallo
1 Monat her

Ich find e das ist schon mal gut immer wieder neue immer wieder kaufen ist auch nicht schon letzte endlich wurde immer sehr gute Musik gemacht auch ohne viele Geräte