von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Twisted Electrons MEGAfm MKII

Twisted Electrons MEGAfm MKII  ·  Quelle: Twisted Electrons

ANZEIGE

Twisted Electrons präsentiert mit dem MEGAfm MKII die zweite Generation des eigenwilligen Chiptune-Synthesizers. Äußerlich bleibt alles beim Alten. Innen werkeln nun jedoch andere FM-Chips, nämlich ein Paar YM3438 aus dem SEGA Mega Drive 2. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die Chips selbst auszutauschen und durch andere zu ersetzen.

ANZEIGE

Twisted Electrons MEGAfm MKII

Der Twisted Electrons MEGAfm auf Basis zweier FM-Chips aus der Spielkonsole SEGA Mega Drive erschien vor gut zwei Jahren und erfreut sich nicht nur unter Chiptune-Enthusiasten großer Beliebtheit. Vor allem die Möglichkeit, mit vielen Fadern und Drehreglern intuitiv auf die FM-Synthese zuzugreifen, macht den MEGAfm einzigartig. Zuletzt war der Synthesizer aber leider nicht mehr lieferbar. Jetzt hat der französische Hersteller den Nachfolger angekündigt.

Von außen sieht der MEGAfm MKII exakt genauso aus wie der Vorgänger. Noch nicht einmal der Schriftzug wurde geändert. Das bedeutet, dass sich auch am Bedienkonzept des 12-stimmigen FM-Synthesizers mit vier Operatoren nichts geändert hat – auch beim MEGAfm MKII steht der intuitive Zugriff auf alle wichtigen FM-Parameter im Vordergrund.

Twisted Electrons MEGAfm MKII

Äußerlich unverändert: Twisted Electrons MEGAfm MKII

Austauschbare Chips aus dem Mega Drive 2

Allerdings arbeiten jetzt zwei neue Chips im Inneren des Synthesizers. Statt der bisher verbauten Yamaha YM2612 kommt jetzt ein Paar YM3438 zum Einsatz. Diese Variante des YM2612 steckte unter anderem im SEGA Mega Drive 2. Die Synthesemöglichkeiten sind dieselben; allerdings bietet der Chip u. a. einen verbesserten D/A-Konverter.

Außerdem hatte Twisted Electrons die sehr gute Idee, die beiden FM-Chips nun auf Sockel zu setzen, statt sie direkt auf der Platine zu verlöten. Das bedeutet, dass ihr die Chips nun durch eine Klappe im Gehäuseboden selbst austauschen könnt. Zum Beispiel lassen sich die ursprünglich verwendeten YM2612 oder moderne Alternativen einsetzen. Sogar der Einsatz selbstentwickelter Chips ist theoretisch denkbar. Laut Twisted Electrons lassen sich verschiedene Chips in den beiden Slots miteinander kombinieren. So bietet die zweite Generation des MEGAfm Bastlern und Soundtüftlern noch mehr kreative Möglichkeiten.

Die übrigen Features des Synthesizers bleiben unverändert. Die beiden Soundchips lassen sich in vier Voice-Modi betreiben; maximal sind 12 Stimmen möglich. Drei LFOs stehen zur Modulation aller Parameter bereit. Auch ein Arpeggiator und ein Step-Sequencer im SH-Stil sind integriert. Alle Regler senden MIDI und alle Parameter sind über MIDI steuerbar. Auf 600 Speicherplätzen könnt ihr eigene Klangkreationen sichern.

ANZEIGE

Preis und Verfügbarkeit

Der Twisted Electrons MEGAfm MKII wird voraussichtlich ab Mitte September 2022 ausgeliefert. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 564 Euro.

Mehr Infos zum Twisted Electrons MEGAfm MKII

Video

Zum MEGAfm MKII gibt es noch keine Videos, aber hier ist ein Sounddemo der ersten Version:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Äußerlich unverändert: Twisted Electrons MEGAfm MKII: Twisted Electrons
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert