von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Tracktion 7 Update GUI

 ·  Quelle: screenshot gearnews

ANZEIGE

Tracktion. Seit vielen Jahren geht diese DAW einen anderen Weg als die Platzhirsche und kommt durch den logischen Aufbau und die intuitive Bedienung der Oberfläche gerade bei Anfängern gut an. In der heute veröffentlichten Version 7 gibt es einige Verbesserungen.

ANZEIGE

Allen voran ist natürlich das Offensichtliche zuerst zu nennen: Die Oberfläche wurde überarbeitet. Dazu gehört zum einen der dunkelblaue Farbton sowie der einheitlichere Look. Ich würde es als Metallic bezeichnen. Endlich wirkt es nicht mehr wie Spielzeug-Baukasten, sondern modern, elegant und aus einem Guss. Daneben gibt es aber auch noch mehr Neues.

Der Browser ist nun ein Multi-Browser, man kann mehrere „Fenster“ bzw. Spalten mit Quellen offen haben und sich aus denen via Drag’n’Drop bedienen. Der Effekt-Browser zeigt sich nun auf Wunsch mit Effekt-Thumbnails aller Hersteller. Und die Automation kann nun mit verschiedenen Patterns automatisch gefüllt werden, beispielsweise eine Sinuswelle in 1/8 des aktuellen Taktes.

Die Transport-Bar ist endlich auch in einem mittleren „slimline“ Modus mit Thumbnails verfügbar, bisher gab es nur eine fette, bunte Leiste mit viel Schrift oder nix. Nun auch ein Zwischending mit kleinen, typischen Bildchen. Da müssen die Entwickler IMHO noch viel nachholen und das konsequent durchziehen. Die viele Schrift macht es unübersichtlich.

Dazu kommt ein Modular-Rack, womit man pro Kanal den Signalweg zwischen Audio, MIDI und Effektketten virtuell umstecken kann. Nutzer von Linux‘ Jack-Aufsatz Patchage (und Derivate) kennen das schon, alle anderen werden hier sicherlich ihre Freude dran haben.

ANZEIGE

Interessant ist auch die sogenannte neue Clip-Layer FX Funktion. Anscheinend lassen sich damit verschiedene Versionen der gleichen Audiodatei übersichtlich untereinander (wie in Playlists) unterschiedlich bearbeiten, beispielsweise Effekte, Automation, Blenden, Audioediting. Am Ende wählt man die beste Version aus und diese wird fortan genutzt.

Tracktion 7 kostet schmale 60 USD, ein Update von einer älteren Version (außer 4) 30 USD. Falls hier Tracktion-User lesen, schreibt mir gern eine Mail oder in die Kommentare, was ihr vom Update denkt.

Mehr Infos: Tracktion 7

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert