Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
P90 vs Jazzmaster Single Coil Vergleich shootout

So krass sind die Unterschiede  ·  Quelle: Youtube / Darrell Braun Guitar

Ein Gerücht hält sich unter Gitarristen eisern: Die Jazzmaster hat P90s drauf. Aber nur weil es so ähnlich aussieht, stimmt das noch lange nicht. Zeit, mal den Unterschied zwischen Soapbar P90 und dem Jazzmaster Singlecoil zu erklären.

P90 vs. Jazzmaster Singlecoil

Es gibt wohl keine Gitarre, die mehr Gemüter spaltet als die Jazzmaster. Man liebt sie oder man kann einfach nichts mit ihr anfangen. Aber es gibt auch Jazzmaster-Spieler, die meinen, dass ihre Gitarre mit P90s ausgestattet ist. Ich muss euch enttäuschen: Es ist ein sehr spezieller Singlecoil.

Aufbau

Es ist mehr als nur die Form. Ein P90 besteht aus einem Magneten unter der Drahtspule und hat Schrauben als „Magnetverlängerung“ und Spulenkern. Ein Singlecoil und damit auch die Jazzmaster hat Polepieces aus Magneten – wie bei einem Single Coil.

Deswegen kann man bei einem P90 auch in aller Regel die Polepieces in der Höhe verändern (Stichwort: Schraubendreher), versucht man das bei einem Singlecoil, passiert im besten Fall nichts. Im schlechtesten geht der Tonabnehmer kaputt.

Etwas tiefer beschäftigt sich der Workshop bei Bonedo mit dem Thema. Wer nur mal die Unterschiede zwischen P90 auf einer Telecaster und den Singlecoils in der Jazzmaster anhören möchte: Schaut euch das unten verlinkte Video an.

Video

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
5 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Dave
1 Jahr her

Um mal Phillip McKnight zu zitieren: „Know Your Gear!“
Ist doch alles gar nicht so schwer. Aber ich bin immer wieder verwundert wie wenig Gitarristen über ihr Equipment wissen. Warum? Es gibt doch sooooooooo viele YT Channels: That Pedal Show, Phillip McKnight, TheGuitarGeek, Wampler Pedals, Thomann, Reverb, JustNickMusic, delay dude, The SuperFunAwesomeHappyTime Pedal Show!, gearmanndude, Pete Thorn, Robert Baker, Dave Simpson, SeanPierceJohnson, 60 Cycle Hum, Brett Kingman, JayLeonardJ, gilmourish riis und und und und und … 

Wir sollten mal eine Liste erstellen! – Oder?

Tom
1 Jahr her

Nur mal zur Richtigstellung: Singlecoil ist kein Synonym für fenderishe Pickups, sondern bezeichnet die nicht-entbrummte einspulige Bauweise. Dazu zählen Pickups mit magnetischen Polepieces, a la D’Armond/Fender, oder Singlecoils mit Barrenmagnet unter der Spule, wie P90, …

Dave
1 Jahr her
Reply to  Tom

An die Red: Mein Kommentar bitte löschen. Habe meine Frage an Tom gestrichen. Jetzt verstehe ich was er meint.

Dave
1 Jahr her
Reply to  claudius

Ok. Dann stelle es doch rein!? Ich bin mir doch nicht sicher worauf er sich bezieht :)