von stephan | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Tech 21 SansAmp Character Plus

 ·  Quelle: Tech 21

ANZEIGE

Screaming Blonde, English Muffy, Fuzzy Brit und Mop Top Liverpool: Die neuen SansAmp Character Plus Pedale von Tech 21 kombinieren vier klassische Gitarrenverstärker und Stompboxen zu einer tragbaren All-in-One-Lösung für Gitarristen, die viel unterwegs sind. Auf dem Papier klingt das Konzept überzeugend. Doch wurde wirklich an alles gedacht?

ANZEIGE

Tech 21 SansAmp Character Plus

Der amerikanische Hersteller analoger Verstärkeremulationen im praktischen Bodentreterformat hat eine neue Serie am Start. Es handelt sich dabei um vier Produkte im Stile der populären Fly Rigs, die jeweils einen legendären Verstärker mit einem dazu gängigen Pedal kombinieren:

  • Screaming Blonde – Fender-style Amp + Tube Screamer-style pedal
  • English Muffy – HiWatt-style Amp + Big Muff-style Pedal
  • Fuzzy Brit – Marshall-style Amp + Fuzz Face-style Pedal
  • Mop Top Liverpool – Vox-style Amp + Rangemaster Booster-style Pedal

2 Kanäle, viele Möglichkeiten

Der Name deutet es an: Die Amp-Schaltungen basieren auf der ikonischen Character Series, die 2008 das Licht der Welt erblickte. Nun ist jedes Pedal zweikanalig ausgeführt, wobei jeder Channel einen eigenen Character-, Drive- und Volume-Regler besitzt. Der 3-Band-EQ ist global. Sowohl Amp als auch Effekt können unabhängig voneinander genutzt werden. Sehr gut!

Alle Regler sind illuminiert, die Effektsektion erhält für eine bessere Übersicht eine andere Farbe. So wird auf kleinem Raum erstaunlich viel Klangvielfalt geboten. Ein Beispiel: Beim Fuzzy Brit beginnt der Character-Regler im Stile eines Bluesbreaker/JTM45, geht dann um den 12-Uhr-Punkt herum in einen Plexi über und endet schließlich in der höchsten Einstellung bei einem Marshall-Sound der 1970er Jahre.

Analoge Allrounder oder fehlt etwas?

Neben einem Klinkenein- und -ausgang (1/4″) verfügt das Gehäuse noch über einen symmetrischen XLR-Ausgang. Das Format ist angenehm kompakt – so kommt ihr mit leichtem Gepäck aus und bekommt zu 100% analogen Sound. Mir gefällt die Idee außerordentlich gut – ich liebe All-in-one-Geräte!

Allerdings vermisse ich einen Effekt-Loop, um Reverb, Delay oder Modulationseffekte einschleifen zu können. Auf einen Kopfhöreranschluss, wie er bei den Fly Rigs einst gängig war, scheint der Hersteller auch bei anderen Geräten inzwischen bewusst zu verzichten.

ANZEIGE

Schade, dass es zur Veröffentlichung kein einziges Demovideo gibt. Das ist irgendwie nicht zeitgemäß und dahingehend kann und sollte sich Tech 21 eine Menge von den anderen Herstellern abschauen. Apropos zeitgemäß: Was haltet ihr von den Teilen? Denkt ihr, dass sich diese Geräte gegen die Vorzüge der digitalen Konkurrenz von Universal Audio, Walrus Audio und Strymon durchsetzen kann?

Preis

Die Pedale kosten jeweils 369 Euro.

Affiliate Links
Tech 21 SansAmp Mop Top Liverpool
Tech 21 SansAmp Mop Top Liverpool Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Tech 21 SansAmp Fuzzy Brit
Tech 21 SansAmp Fuzzy Brit Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Tech 21 SansAmp Screaming Blonde
Tech 21 SansAmp Screaming Blonde Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Tech 21 SansAmp English Muffy
Tech 21 SansAmp English Muffy
Kundenbewertung:
(1)

Weitere Informationen

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Tech 21 SansAmp Character Plus: Screaming Blonde: Tech 21
  • Moptop Liverpool: Tech 21
  • Fuzzy Brit: Tech 21
  • English Muffy: Tech 21
ANZEIGE

Eine Antwort zu “NAMM 2022: Tech 21 SansAmp Character Plus: 4x legendärer Amp + Effektpedal”

    wernher sagt:
    0

    lol, wer soll das alles kaufen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert