von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Tasty Chips Integral Dual Convolver Pedal

Tasty Chips Integral Dual Convolver Pedal  ·  Quelle: Tasty Chips / YouTube

ANZEIGE

Kurz vor der Superbooth 2023 zeigt uns ein Video das Tasty Chips Integral Pedal. Als Dual Convolver Pedal bezeichnet es der Hersteller – zwei Impulsantworten kümmern sich hier also um den Sound. Auch wenn es dabei in erster Linie um Reverbs geht, lassen sich hiermit aber mit Sicherheit auch ein paar andere Effekte anstellen – über den USB-Anschluss lädst du nämlich eigene Impulsantworten. Und auch die direkte Aufnahme von Sounds ist hiermit möglich. Tasty Chips wünscht sich, dass nicht nur Gitarren hier angeschlossen werden, sondern ebenso Synthesizer. Wird erledigt!

ANZEIGE

Tasty Chips Integral: Pedal mit zwei Convolvern

Der niederländische Hersteller hat bereits ein paar sehr schöne Produkte veröffentlicht, besonders hervorzuheben ist da natürlich der GR-1 Granular-Synthesizer, der jetzt auch in Schwarz erhältlich ist. Abseits davon gibt es aber auch einen Convolver-Effekt für das Eurorack ein paar Ideen von ECR+ dürften sich auch in dem neuen Tasty Chips Integral wiederfinden.

Dabei handelt es sich um ein Pedal, das primär als Reverb dient, mit ein paar schönen Features aber auch zu weiteren Klangexperimenten einlädt. Zwei Convolver kümmern sich hier um das Umsetzen eines Faltungshalls, der wie üblich über Impulsantworten realisiert wird. Zwei Effekte – A und B genannt – erzeugt das Pedal gleichzeitig.

Tasty Chips Integral bietet Stereo-Ein- und -Ausgänge, die sich für Gitarren-Signale und Line-Pegel gleichermaßen eignen. Mit einem Switch an der Seite wechselst du zwischen der Eingangsart, daneben sitzt der Anschluss für die Stromversorgung.

Auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich die Buchse für ein Expression-Pedal sowie der Anschluss für einen USB-Stick. Während sich bereits eine ganze Reihe von Impulsantworten im internen Speicher befinden, lädst du über USB deine eigenen IRs. Der Hersteller wünscht sich, dass du aber nicht nur typische Impulsantworten lädst, sondern ebenso mit Samples und Soundschnipseln experimentierst. Das Video vermittelt jetzt schon, was sich mit Integral anstellen lässt.

Neben Reverbs sind so auch Delays, Filter-Effekte und andere Sachen denkbar. Sogar direkt in das Pedal aufgenommene Sounds lassen sich zu Impulsantworten umfunktionieren!

Tasty Chips Integral

Tasty Chips Integral

Tasty Chips Integral bietet Möglichkeiten für Effekte, die über typische Reverbs hinausgehen

Die Bedienung erfolgt am Tasty Chips Integral über zwei Buttons und sieben Regler. Das wird von einem kleinen Screen begleitet, der zum Beispiel das Scrollen durch die verfügbaren Impulsantworten sehr übersichtlich macht. Der Play-Button spielt eine Preview des ausgewählten Effekts, der Shift-Button kümmert sich um sekundäre Funktionen, die das Pedal mit inverser Beschriftung zeigt. Der Regler Select dient zum Scrollen durch die Menüs und reagiert auf das Drücken mit dem Finger.

ANZEIGE

Dazu kommen Regler für das Wet/Dry-Verhältnis sowie Attack und Release. Mit Pre-Delay drehst du dieses auf bis zu zwei Sekunden auf, mit gedrückter Shift-Taste regulierst du hier aber auch ein Hochpassfilter. Der Regler XFADE blendet zwischen den beiden Effekten A und B hin und her. Mit Shift kontrollierst du die Slew-Time, die vereinfacht gesagt bestimmt, wie „smooth“ Parameteränderungen klingen.

Der Width-Regler steuert die Stereobreite und ändert bei gedrückter Shift-Taste die Tonhöhe und Abspieldauer des IR-Samples. Dadurch sind zum Beispiel harmonische Verstimmungen möglich. Außerdem gibt es einen Position-Regler am Tasty Chips Integral Pedal. Hiermit veränderst du den Startpunkt bei beiden geladenen IR-Samples, das Spielen damit erzeugt durchaus interessante Effekte. Du kannst damit auch den Reverb-Sound ausdehnen und dann wieder verkürzen. Auch dieser Parameter wurde übrigens von dem ECR+ Eurorack-Modul übernommen.

Über die beiden Fußschalter wechselst du nicht nur zwischen den A- und B-Convolvern, sondern aktiverst bei gedrückter Shift-Taste am linken Switch sogar eine direkte Aufnahme in das Pedal. Diese Aufnahme lässt sich dann als Impulsantwort für den Effekt nutzen.

Die Soundbeispiele im Video klingen sehr vielversprechend, durch das Laden von eigenen Samples ergeben sich natürlich spannende Möglichkeiten. Damit ist definitiv mehr als Reverb möglich, die kommende Superbooth ist deshalb auch ein guter Ort für die Produktvorstellung.

Verfügbarkeit und Preis

Wann genau Tasty Chips Integral erscheint wissen wir noch nicht, wie gewohnt gibt es aber ein Update. Der Preis ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Weitere Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Tasty Chips Integral: Tasty Chips / YouTube
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert