Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Beste Speaker Kombinationen Teaser

Welche zwei Speaker klingen zusammen am besten?  ·  Quelle: Johan Segeborn / Youtube

Boxen für Gitarren sind mindestens genau so wichtig, wie jedes andere Bauteil in der Signalkette. Und da gehen die Meinungen schon auseinander: Welcher Speaker ist eigentlich der Beste? Und könnte es nicht sein, dass es die Mischung macht?

Ich persönlich bin großer Fan von unterschiedlichen Speakern in einer Box, nachdem ich es durch einen Zufall mal in meiner eigenen vorgefunden hatte – beim Einbau von einem Austauschspeaker ist mir einer kaputt gegangen und deswegen blieb der alte mit drin. Davor war ich Verfechter von 1-Speakertyp-Boxen.

YouTuber Johan Segeborn hat fünf verschiedene Speaker miteinander in einer 1×12 getestet und dabei im Video das Signal der einzelnen Modelle hart-links und hart-rechts gepant. Mit dabei sind drei ikonische Speaker aus vergangenen Jahrzehnten und zwei neuere. Konkret sind das die Modelle:

  1. 1970ish JBL D120F
  2. 1980s Electrovoice EVM12L
  3. 1971 Celestion G12H30 55Hz Greenback (G12M is even more influential though)
  4. 201X Jensen P12N
  5. 201X Celestion Vintage 30

Ob man nun zwei 1x12er mit unterschiedlichen Speakern wie im Video nimmt oder eine 2×12 bzw. 4×12 mit zwei oder mehr unterschiedlichen Speakern, ist natürlich der eigenen Vorliebe vorbehalten.

Nutzt ihr Boxen mit gleichen Speakern oder kombiniert ihr auch die dafür besten Speaker?

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: