von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Sontronics Saturn 2

Sontronics Saturn 2  ·  Quelle: Sontronics

ANZEIGE

Auf der NAMM 2023 zeigt Sontronics Saturn 2, den Nachfolger des bisher erfolgreichsten Mikrofons des britischen Herstellers. Und das wurde komplett neu entworfen, auch wenn optisch gar nicht viele Unterschiede auszumachen sind. Die Technik wird in Großbritannien hergestellt, dazu kommen Premium-Komponenten und präzise entwickelte Bauteile.

ANZEIGE

Sontronics Saturn 2

Das Vorgängermodell wurde auf Vielseitigkeit getrimmt und auch Sontronics Saturn 2 soll in vielen Studios seinen Platz finden.

Das Kondensatormikrofon bietet nun neun Richtcharakteristiken, die du über den neuen Digital-Controller an der Vorderseite wechselst. Blau leuchtende LEDs zeigen die ausgewählte Charakteristik an. Hier stehen Kugel, Subniere, Niere, Hyperniere und Acht zur Verfügung, dazu kommen die jeweils vier dazwischenliegenden Positionen.

Das ergänzt Saturn 2 mit zweistufigen Schaltern für PAD (-10 dB, -20 dB) und Hochpassfilter (bei 75 und 125 Hz) – natürlich gibt es hier in der Mitte auch wieder die Off-Position.

ANZEIGE
Sontronics Saturn 2

Sontronics Saturn 2

Mit einer hohen Empfindlichkeit, niedrigem Eigenrauschen und einem „sanften“ Rolloff im High-End soll Sontronics Saturn 2 dein zukünftiger Allrounder im Studio werden. Das Mikrofon eignet sich laut Hersteller gut für Gesang und Klavier, aber ebenso für ein Streichquartett oder Solo-Bläser.

Viele weitere Details gibt es noch nicht, die grundlegenden Eigenschaften werden aber mit Sicherheit wie beim Vorgänger sein. Das bietet einen Max SPL von 130 dB und ein Eigenrauschen von 14 dB.

Optisch sieht Saturn 2 eigentlich dem ersten Modell sehr ähnlich, die Farbgebung wirkt auf dem Bild zumindest etwas schlichter.

Verfügbarkeit und Preis

Sontronics Saturn 2 soll ab Sommer 2023 erhältlich sein, der Preis ist noch nicht bekannt.

Weitere Infos über Sontronics Saturn 2

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Sontronics Saturn 2: Sontronics
ANZEIGE

2 Antworten zu “Sontronics Saturn 2 Mikrofon auf der NAMM 2023 vorgestellt”

    Wolfgang sagt:
    -1

    Das Mikrofon schaut so aus als dürfte man während der Aufnahme nicht gegen das Mikrofonstaiv kommen, sonst hat man die Geräusche davon mit in der Aufnahme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert