von stephan | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

 ·  Quelle: Reverend Guitars

ANZEIGE

Reverend Guitars hat ein neues Reeves Gabrels Dirtbike Royale Modell herausgebracht. Es handelt sich mittlerweile um die vierte Version im Line-up des Gitarristen und ist diesmal mit Mojotone P90 Pickups bestückt. Und sie kommt in einem saftigen Royale Red Finish!

ANZEIGE

Signature Series

Ja, ich muss mal wieder zugeben, dass mir Reeves Gabrels bis eben unbekannt war. Dabei sprechen seine beeindruckenden Credits für sich und sie gehören zum Teil sogar zu meinen Lieblingskünstlern: Er war und ist unter anderem für The Cure, David Bowie, Tin Machine und seiner eigenen Formation Reeves Gabrels And His Imaginary Friends tätig.

Reeves Gabrels Dirtbike Royale

Dann wollen wir uns das Prachtstück einmal genauer ansehen. Die Gitarre ist mit zwei passiven brummfreien Mojotone P-90 Quiet Coil Pickups ausgestattet. Diese Tonabnehmer sind eine kleine Abwechslung für Reeves, denn seine vorherige Dirtbike Royale besaß stattdessen Railhammer Humbucker. In der Stegposition befindet sich eine heiß gewickelte Ausführung, während in der Halsposition mit dem Mojotone ’56 Quiet Coil Soapbar ein Pickup mit Vintage-Voicing sitzt.

Zwei markante Austattungsmerkmale des Hersteller dürfen natürlich nicht fehlen. Da wäre zum einen der passive Bass Roll-Off, mit dem man entweder die Bässe straffen oder die Tonabnehmer für etwas mehr Twang im Klang abstimmen kann. Außerdem bekommt ihr eine praktische Treble Bleed-Schaltung am Volume-Regler. Sehr gut!

Konstruktion

Das Modells basiert auf Reverends altbewährtem Korina-Korpus, mit einem geschraubten 24,75″ langen Hals (ebenfalls aus Korina) und einem Ebenholz-Griffbrett. Auch die dezenten, aber durchaus erwähnenswerten Extras sind bei Reverend üblich. Dazu gehören ein Boneite-Sattel, ein Puretone-Klinkenstecker, 10% Polykondensatoren und ein Dual-Action Halsstab.

ANZEIGE

Insgesamt gefällt mir dieses bodenständige Hardtail-Modell mit Wilkinson GTB Wraparound Bridge im ansprechenden Royale Red ausgesprochen gut. Ich habe bislang leider noch nicht das Vergnügen mit einer Reverend machen dürfen, was ich unbedingt nachholen muss. Wie steht es um eure Erfahrungen mit dem Hersteller? Zählt er noch als Geheimtipp oder ist er längst etabliert?

Preis

Leider ist uns noch kein Preis bekannt.

Weitere Informationen

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Ausstattung komplett?

Wieder mal schwach geworden oder endlich die lang ersehnte neue Axt gegönnt? Dann schau am besten gleich nach, ob du alle Zutaten parat hast, um nach der Wartezeit sofort loslegen zu können. Hast du genug Klinkenkabel*? Saiten*? Plektren*?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Reeves Gabrels Dirtbike Royale: Reverend Guitars
  • Korpus und Hals aus Korina: Reverend Guitars
  • brummfreie Mojotone P-90 Quiet Coil Pickups: Reverend Guitars
ANZEIGE

2 Antworten zu “Reverend Reeves Gabrels Dirtbike Royale: P90-Traum in rot”

    Klaus sagt:
    0

    Erfahrungen mit Reverend? Bitte sehr:

    Ich hatte eine der ersten in D, noch in USA gefertigt (über 20 Jahre her). Coole Gitarre, mäßige Qualität der Bauteile, aber Top Support, damals noch von Joe Naylor persönlich. Dann eine aus Korea, wo die heute ja auch noch alle herkommen. Top Qualität sowohl der Bauteile als auch der Verarbeitung. Über die Zeit (mehr als 15 Jahre) immer mal wieder eine andere in der Hand gehabt. Immer diese Top-Qualität, top Setup, flexibel, perfektes Workhorse. Leider immer ohne den „Voodoo“, das Besondere der USA Versionen (die es schon sehr lange nicht mehr gibt). Jeden Abend auf die Bühne, evtl. ein Setup mit viel Effekt, Modelling usw? Perfekt!
    Inspiration, hm? Dafür hab ich andere …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert