von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
T-Rex Replicator Junior Tape Echo

T-Rex Replicator Junior  ·  Quelle: T-Rex

ANZEIGE

Anfang 2015 hatte T-Rex aus Dänemark mit dem Replicator für offene Münder gesorgt – und diese bei vielen auch gleich wieder geschlossen. Denn das Bandecho bzw. Tape Delay in Pedalform ist zwar ziemlich einzigartig, aber auch für viele mit ca. 850 Euro ziemlich unerschwinglich. Nun ist eine kleinere Version geplant: Replicator Junior. Weniger Features, weniger Anschaffungskosten. Ob das ausreicht?

ANZEIGE
ANZEIGE

Der große Unterschied neben dem nun blau eingefärbten Gehäuse ist der alleinige Lesekopf statt der Beiden im Originalpedal. Das schlägt sich dann auch in den klanglichen Möglichkeiten des Pedals nieder und damit auch bei der Anzahl und Positionierung der Regler: Level, Feedback und Time. Mehr nicht. Diese befinden sich nun ausschließlich in einer Reihe mit den Fußschaltern, sind aber im Gehäuse versenkbar. Auf jeden Fall gut gelöst – ob es am Ende roadtauglich ist, wird sich zeigen. Die Bandkassetten sind die gleichen wie im Ur-Replicator.

Durch das etwas kleinere Gehäuse, den einzigen Lesekopf und weniger Bauteile ist das Replicator Junior trotz „Handmade in Denmark“ etwas preiswerter: 599 Euro soll es im Handel kosten. Immer noch ein ziemlicher Batzen für ein gar nicht so flexibles Delay-Pedal. Auf der anderen Seite ist es ein echtes, komplett analoges Bandecho – „alter Sound“ mit moderner Fertigung in Pedalform gibt es nirgendwo anders. Ich überlege dennoch stark, ob ich nicht doch mal anspielen gehe.

Mehr Infos

Bildquellen:
  • Replicator Junior mit weniger Features: T-Rex
  • Band-Kassette: T-Rex
ANZEIGE

Eine Antwort zu “Replicator Junior – echtes Bandecho Pedal nun auch in klein”

    Hans Dampf sagt:
    0

    Cooles Teil, aber immer noch ziemlich teuer für ein vergleichsweise einfaches Bandecho. Klar Pedal und nicht als fetter Desktop Kasten wie das Space Echo oder Konsorten.

    Für 399 und 699 hätte T-Rex mit den beiden Teilen sicher schon einige Herzen mehr erobert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert