von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
T-Rex_Replicator_Bandecho

 ·  Quelle: T-Rex

Mir fehlt hier noch ein paralleler DI-Ausgang.  ·  Quelle: T-Rex

ANZEIGE

Während der NAMM sind vereinzelte Informationen zu mir getragen worden, dass ein neues Delay-Pedal ansteht. Das ist eigentlich nichts wofür man alles stehen und liegen lassen würde. Jetzt, wo zwei Bilder aufgetaucht sind, muss ich meine Haltung aber nochmals überdenken. Es ist ein echtes Tape-Delay mit zwei Lese-Köpfen. Die Bänder werden mit einem echten 85 kHz / 60 V Bias-Oszillator vormagnetisiert.

ANZEIGE

Neben den zwei fußschaltbaren Leseköpfen sind natürlich auch ein Record- und ein Erase-Kopf vorhanden. Für den ersten Lesekopf kann das Tempo zusätzlich getappt werden und beide Geschwindigkeiten sind unabhängig einstellbar. Weiterhin spendiert T-Rex einen globalen Chorus, Saturation- und einen Feedback-Poti, der bis zur Selbstoszillation getrieben werden kann.

ANZEIGE

Die Delayzeit kann zwischen 8 Millisekunden bis zu 3 Sekunden eingestellt werden und wenn das Pedal mal zu leise ist, kann man es bis zu 20 dB boosten. Dafür braucht es aber auch eine 24 Volt Stromversorgung und passt damit nur schwer an die üblichen FX-Board Netzteile. Ab Werk ist ein C30-Chrome-Tape verbaut, das besondere Langlebigkeit verspricht.

Für das T-Rex Replicator gibt es bisher weder ein Veröffentlichungsdatum oder einen angesetzten Preis. Ich vermute aber, dass es bis zum Sommer in den Läden steht und nicht so wenig kosten wird. T-Rex ist ja noch nie der preiswerteste Hersteller gewesen und die verbaute Technik im Replicator dürfte etwas mehr als eine normale Distortion-Schaltung kosten. Dennoch bin ich sehr gespannt und werde es mindestens einmal antesten … vielleicht packe ich vorsorglich alle Bank-Karten aus.

ANZEIGE

Eine Antwort zu “T-Rex Replicator – analoges Band-Echo in Pedalform”

    bezzerwizzer sagt:
    0

    Der ist interessant. Bin mal auf den PReis gespannt. Ich tippe auf 599€. :(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert