von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Gitarren-Boutique Strandberg Peterson Evertune

 ·  Quelle: Strandberg / Peterson

ANZEIGE

Die NAMM ist eher eine Messe für große Player, auch wenn einige Firmen schon nicht mehr vor Ort waren. Trotzdem gibt es drumherum auch News von kleinen Herstellern – und wir sammeln die Besten regelmäßig in unserer Gitarren-Boutique. Heute gibt es den Peterson StroboStomp Mini, die Evertune Bass Bridge und eine ganz besondere Strandberg Boden.

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Peterson StroboStomp Mini

Kaum ein Stimmgerät hat einen derartig guten Ruf wie die Peterson Strobe-Tuner. Sie sind (damals) genauer als andere gewesen und daher der Quasi-Standard bei Gitarrenbauern, Studios oder Gitarrentechnikern hinter den Bühnen. Der StroboStomp Mini bietet die Vorzüge des großen Pedals, steckt aber in einem kleineren Gehäuse. Über den USB-C-Anschluss kann man es am Computer im Browser verwalten.

Es stimmt mit 0,1 Cent Genauigkeit, bietet über 80 Sweetened- und Guided-Tunings und ist dabei so klein und leicht, dass es auf fast jedes Pedalboard passt oder in die Zubehörtasche ins Gigbag. Der Kammerton ist zwischen 390 und 490 Hz einstellbar und es wird über einen 9 V Anschluss (oder USB-C) mit Strom versorgt. Mehr Infos bei Peterson

Für 139 Euro* kannst du einen StroboStomp Mini vorbestellen.

ANZEIGE
Affiliate Links
Peterson StroboStomp Mini
Peterson StroboStomp Mini
Kundenbewertung:
(16)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Evertune Bass Bridge

Da geht ein Rumoren durch die Bass-Szene. Endlich hat Evertune die lang angekündigte bzw. erhoffte Bass Bridge vorgestellt. Seit über 10 Jahren gibt es die Variante für E-Gitarre und sorgt für gute Stimmung. Die Besonderheit ist auch bei der Bass-Variante, dass die Saiten einmal eingespannt und dann über einen speziellen Federmechanismus perfekt auf Zug gehalten werden und so jegliche Verstimmung vermeiden sollen.

Es ist noch nicht klar, wie aufwändig der Einbau bzw. Umbau wird – und wie hoch der Preis für Austauschbrücken. Aber „vertrauenswürdige OEM-Partner“ sind wohl schon dabei zu fertigen. Vermutlich werden die ersten Modelle bei den bekannten Marken aufploppen: ESP, LTD, Jackson, Ibanez, BC Rich, Solar und anderen.

Wir halten dich auf dem Laufenden. Bis dahin gibt es mehr Infos bei Evertune.

Strandberg Boden Meloria

Strandberg Boden Meloria

Die Strandberg Boden ist sowieso schon eine sehr spezielle E-Gitarre mit sehr spezieller Optik. Hat man sie einmal vor den Bauch geschnallt oder hält sie auf dem Schoß, wird man fast alle anderen Gitarren missmutig anschauen, warum die nicht so ergonomisch ist und sich mehr nach Brett anfühlen. Auf Wunsch des Schweden Andreas Danielsson gibt es nun eine leichte Reise-Stranderg Boden Meloria.

Die Gitarre besteht quasi nur aus dem Centerblock als Body und dem Hals – aus einem Composit, das Griffbrett aus Richlite. Einen großen Body mit viel Holz gibt es nicht. Dafür aber Titan-Flügel, die von hinten an den Centerblock montiert werden. Dadurch soll sie nicht nur leicht sein, sondern eben auch als Reisegitarre gute Dienste verrichten. Als Pickup kommt ein Lacer Alumitone zum Einsatz. Mehr Infos dazu findest du bei Instagram.

Noch nicht genug von der Gitarren-Boutique?

Schau doch mal in die anderen Ausgaben unserer regelmäßigen Gitarren-Boutique rein. Es lohnt sich!

Bildquellen:
  • Strandberg Boden Meloria: Strandberg
ANZEIGE

2 Antworten zu “Peterson Tuner, Evertune Bass und Strandberg Spezial Boden – Gitarren-Boutique”

    Andreas sagt:
    0

    Was exakt bedeutet „(damals)“ im Artikel über den Peterson Strobo Stomp Mini. Ist das heute nicht mehr so und bezogen auf was – Genauigkeit… bester Tuner… beliebt bei Gitarrenbauern und Techs etc.

      claudius sagt:
      0

      Direkt das Wort danach „genau“. Die TC Electronic Tuner stimmen bis zu 0,02 Cent Genauigkeit. Da ist 0,1 Cent 5x ungenauer. Zumindest auf dem Blatt. Damals bahnbrechend, heute immer noch gut und absolut brauchbar, aber eben nicht mehr „das Beste“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert