von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
NUX Optima Air Effektpedal Front

NUX Optima Air  ·  Quelle: NUX

ANZEIGE

Aus Fernost kommt die Firma NUX mit immer interessanteren Produkten daher. Sicher hast du den Firmennamen schon einmal auf Übungsamps, dem Atlantic Reverb & Delay Pedal* oder dem Horseman Klon-Clone gesehen. Nun gibt es etwas, das es bisher noch nicht auf dem Markt gibt. Das NUX Optima Air Effektpedal ist nicht nur ein Preamp, sondern auch ein Akustikgitarrensimulator.

ANZEIGE

Akustikgitarren via Impulsantwort

Die Inspiration kam dem Entwickler durch 3 Sigma Audio, die via Impulsantworten von Akustikgitarren deine Akustikgitarre klingen lassen, wie die, von der die Impulsantwort aufgenommen wurde. Das heißt: Recording von deiner Schrammelakustikgitarre über ein DI-Signal (und den Piezo/Pickup) und in der DAW wird es zur Martin D45. Prinzipiell. Das gleiche Prinzip liegt auch diesem Effektpedal zu Grunde, nur eben ohne Pflicht-DAW.

NUX Optima Air

Die Benutzung ist denkbar einfach: Du spielst mit dem Mikro in das Pedal rein und erstellst so dein eigenes IR-Profil deiner Ziel-Akustikgitarre. Dann kannst du die Impulsantwort einfach auf das Signal einer anderen Akustik- oder E-Gitarre legen und es soll am Ende wie die aufgenommene Gitarre erklingen. Dazu gibt es noch einen Preamp und einen 3-Band-EQ für Feinjustierung an die Hand. Es gibt dazu auch einen Editor für macOS und Windows.

NUX Optima Air Effektpedal Editor

Der Editor am PC

Und wenn du noch mehr Spaß haben möchtest, kannst du über den FX-Loop weitere Effektpedale in das NUX Optima Air einschleifen. Abgegriffen wird das Signal dann über den XLR-DI-Ausgang direkt in den Mixer, Interface oder PA. Zusätzlich ist ein Kopfhörerausgang für geräuschloses Üben und ein AUX-In verbaut. Über USB kann es als Audiointerface genutzt werden.

Klingt eigentlich gut, auch wenn mich die Sounds im unten verlinkten, echt langen, aber guten Video nicht so überzeugen. Aus meiner ollen Musima DDR-Klampfe eine Martin oder Taylor zu machen, ist aber durchaus reizvoll. Vor allem, weil ich dann einfach das günstige Modell mitnehmen könnte und keine Angst zu haben brauche, dass den teuren Modellen bei Jams im Park (aktuell natürlich nicht) etwas passiert oder jemand sich als Langfinger ausprobiert.

ANZEIGE
Nux Optima Air Impulsantworten Gibson Taylor Martin

Die verfügbaren Gitarren

Ab Werk sind übrigens 15 Impulsantworten vorinstalliert:

  • Gibson Hummingbird
  • Gibson J15
  • Martin D45
  • Martin D28
  • Taylor 814
  • Gibson J200
  • Gibson J45
  • Martin HD28
  • Taylor 314

Damit kann man doch einiges anfangen, wobei natürlich jede Quell-Gitarre mit der jeweiligen IR anders klingen dürfte.

Preis und Marktstart

Für 179 USD (Europreis aktuell noch unbekannt) klingt es auf jeden Fall nach einer Idee für ein paar besondere Sounds. Und mit den Impulsen ab Werk ist das NUX Optima Air sicher einen Blick wert.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Der Editor am PC: NUX
  • Die verfügbaren Gitarren: NUX
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert