/ | Maschine Traktor Sync via Ableton Link

Native Instruments bringt Maschine 2.5.5 Update mit Ableton Link an den Start. Dadurch eröffnet sich eine neue Dimension für Live-Performances, zum Beispiel mit  Maschine Jam, einem Traktor Kontrol S4 oder den zahlreichen iOS-Apps. Wie das aussehen kann, zeigt der nachstehende Videoclip, aufgenommen im Riverside Studios Berlin anhand der neuesten Traktor Pro 2 und Maschine Updates.

Die Synchronisation mit Ableton Link ist „easy as can be“, indem in beiden Programmen der Link-Button betätigt wird, ganz gleich ob diese auf demselben Rechner laufen oder über ein kabelgebundenes oder drahtloses Netzwerk verbunden sind. DJs und Producer können so auf diversen Plattformen und auf einfache Art und Weise miteinander jammen und ihre Software systemübergreifend synchronisieren.

Die Liste der Apps, die Ableton Link, das mittlerweile zum Standard der drahtlosen Synchronisation avanciert, unterstützen, wird immer länger: Serato DJ, Max MSP, Maschine, Traktor Pro und über 80 weitere Programme, hier aufgelistet, sprechen wohl für sich.

Maschine Jam und ein Traktor Controller, das ist schon ein gutes Pärchen. Schaut auch mal bei Native Instruments Youtube-Kanal vorbei, dort gibt es noch weitere Maschine Jam Demos zu begutachten.

Videos