von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Akai Professional Force Teaser

Akai Professional Force  ·  Quelle: Akai Professional / YouTube

ANZEIGE

Es ist immer wieder spannend, wenn es auf eine neue NAMM zugeht. Akai Professional macht uns aktuell besonders neugierig. „Something amazing is coming“ verspricht der Hersteller und präsentiert uns ein acht Sekunden langes Video. Was ist die Force?

ANZEIGE

Akai Professional Force

Wir berichten hier über News aus sämtlichen Bereichen der Musikproduktion. Da ist es logisch, dass wir dieses Teaser-Video von Akai Professional aufgreifen. Leider haben wir keine weiteren Infos und können nur spekulieren.

Ist Force der Name eines völlig neuen Produkts oder vielleicht die endgültige Produktbezeichnung für den Controller APC Live? Das ist nicht ausgeschlossen, denn schließlich kann man mit der genau das tun, was der Teaser zu „Force“ verspricht: spielen, performen und produzieren.

Was dagegen spricht, ist aber der Name. Warum sollte Akai jetzt dem Kind einen neuen Namen geben? APC Live klingt doch gut, oder etwa nicht?

Die Schlussfolgerung: Es muss etwas Neues sein. Vielleicht ganz neuer Controller oder eine Weiterentwicklung der MPC? Oder etwa ein Synth, der als Begleiter für die neue APC herhält? Möglicherweise ist Force aber auch der Sprössling aus der neu begonnenen Partnerschaft zwischen Akai Professional und dem Sample-Anbieter Splice? Die haben nämlich im Herbst letzten Jahres angekündigt, gemeinsam Produkte entwickeln zu wollen. Der Name Akai steht seit über 30 Jahren für exzellente Sampling-Hardware und Splice gehören zu den führenden Sample-Anbietern. Im Englischen sagt man „to join forces“ – vielleicht ist Force ein Hinweis in dieser Richtung. Ein neues Tool, mit dem Musiker Samples schnell laden und damit performen und ganze Produktionen machen können? Wie „amazing“ wäre das?

ANZEIGE

Bis zur kommenden NAMM sollte mehr Klarheit herrschen – vielleicht wisst ihr ja sogar schon mehr und lasst uns an eurem Wissen teilhaben! Es bleibt spannend. Möge die „Force“ mit uns sein!

Update 17. Janauar:

Es gibt einen Leak! Alle weiteren Infos hier.

Mehr Infos:

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

3 Antworten zu “NAMM 2019: Akai Pro teasert Force – ein neuer Controller oder Sampler?”

    phonic sagt:
    0

    ja das sieht mir nach dem Namen für den kürzlich erschienen Leak aus. Das Logo zeigt ja auch diese mittlere Stelle auf der Pad-Matrix. Warten wir mal bis in einer Woche. Dann wirds wieder die geben, denen der Preis zu hoch ist, zu hause aber einen 2000euro Laptop, 500euro Interface und 300Euro Controller rum stehen haben ;-)

    Rainer Neid sagt:
    0

    Denke auch das es etwas mit dem APC Live zu tun hat. Könnte entweder der Name der Software sein, welche auf der APC Live läuft, oder (jetzt kommt großes Wunschdenken) so etwas wie Elektrons Overbridge für die Akai Geräte

    echodub sagt:
    0

    heute um 16uhr ist die press release scheinbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert