von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Akai Professional APC Live

Akai Professional APC Live  ·  Quelle: sequencer.de

ANZEIGE

Akai Professional veröffentlicht allem Anschein nach in (naher) Zukunft ein neues Modell aus der APC-Reihe. Der Controller wird „APC Live“ heißen und ist mit allerhand tollen Aus- und Eingängen bestückt.

ANZEIGE

Akai Professional APC Live

In einem Forum sind überraschend Bilder von der bisher unveröffentlichten APC Live aufgetaucht. Darauf sehen wir einen neuen Controller, der unter anderem mit einem berührungsempfindlichen Display und einer Matrix aus beleuchteten Buttons ausgestattet ist. Dazu gibt es über der Matrix acht Potis und daneben diverse Knöpfe für die Bedienung und Menüführung. Weitere Buttons, wie zum Beispiel ein Cursor, befinden sich direkt neben dem Display an der Oberseite. Die Form des Gehäuses ist fast quadratisch.

Die Rückseite ist besonders interessant. Neben einem Eingang in Form einer XLR/Klinke-Kombibuchse inklusive 48 Volt Phantomspeisung, Regler für Eingangslautstärke sowie Wahlschalter für das Eingangssignal gibt es hier gleich vier Ausgänge im 6,3 mm Klinkenformat. Sieht also so aus, als steckt hier direkt ein Audiointerface drin! MIDI gibt es in der mittlerweile fast schon gewohnten Form als kleine Klinke (In, Out und Thru). Besonders spannend sind aber vier Ausgänge für CV/Gate-Signale. Einer einfachen Verbindung mit dem Eurorack steht also nichts im Wege!

Und noch mehr

Weitere Highlights sind drei USB-Anschlüsse. Einmal natürlich für die „Connection“ mit dem Rechner und dann zwei USB-Typ-B für den Anschluss weiterer Gerätschaften oder vielleicht sogar USB-Medien? Außerdem gibt es einen Slot für SD-Karten. Was hat es damit auf sich? Einen Kopfhöreranschluss gibt es übrigens auch – die neue APC Live könnte ein guter Allrounder für die Performance mit (oder ohne) Ableton Live werden. Aber das ist noch nicht alles: Auch an einen Link-Anschluss für Ethernet-Verbindungen wurde hier gedacht. Denkbar ist hier der Sync mit diversem DJ-Gear oder auch Licht und Visuals.

ANZEIGE

Update:

Laut dem online aufgetauchten und kurz darauf wieder verschwundenen Manual ist ebenfalls ein frei belegbarer Crossfader integriert. Anscheinend läuft die APC Live auch stand-alone und kann Audioclips und Sequenzen mit zugehörigen Samples sowohl laden als auch abspielen. In leere Clips kann aufgenommen werden. Ein integrierter Step-Sequenzer spielt ebenfalls Drumsounds ab. Sogar Plug-in-Tracks sind laut Anleitung vorgesehen. Das klingt schon fast unglaublich. Viele Apps unterstützen heute bereits den Export zu Ableton Live — wer weiß, vielleicht ist das hier mit Einschränkungen sogar auch andersrum möglich. Über die USB-Anschlüsse greift die APC Live tatsächlich direkt auf Daten wie Audioclips zu. Über den Ethernet-Link synchronisiert sich die APC Live mit Geräten und Software, die das mittlerweile zum Standard gehörende Ableton-Link-Protokoll verstehen. Die Pads auf der Matrix reagieren auf Velocity. Das hört sich alles so gut an, dass man schon fast misstrauisch wird. Wenn Akai Professional das alles für einen guten Preis auf den Markt bringt, wird die APC Live ein Hit.

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Weitere Infos

 

ANZEIGE

5 Antworten zu “Leak: Akai Professional APC Live mit Audiointerface und CV-Ausgängen”

    Geheim sagt:
    0

    Ne aufgebohrte MPC? #Hype? Nope.

    echodub sagt:
    0

    woohoo.. endlich ist die katze ausm sack. habe eben das manual gelesen. der FGPA Chip den Akai verwendet, der ist leistungsfähig genug. Klar, jetzt wird die Hälfte der Leute auf Hype gehen und die anderen auf Nope. Ich gehör zur Hype Gruppe, da ich schon ne Zeit lang von dem Ding wusste.
    Freue mich auf Ende Januar. Preislich wird das kompetitiv.

    Lukas sagt:
    0

    Sehr cooles Konzept, aber wenn die Software von Akai kommt, leider nicht mein Ding. Hab die Live wegen dem für mich unbrauchbaren, mühsamen und auch nach einem Jahr nicht wirklich schlüssigem UI wieder verkauft. Die Software wird wohl die gleiche sein. Obwohl, wenn es direkte Buttons für Mixer usw. gibt und man nicht jedes mal umständlich den Menüpunkt im Hauptmenü suchen müsste, wäre alles schon viel besser…

      Christian sagt:
      0

      Ja genau das waren auch meine Kritikpunkte und Verkaufsargumente für die mpc live. Aber das hier sieht fast zu schön aus um wahr zu sein

    Timbo Banana sagt:
    0

    Da bauen die so ein Teil und servieren diese „Breakout-Midibuchsen“… Mensch Akai…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert