von Nikolai Kaeßmann | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Friedman BE50 Deluxe

Friedman BE50 Deluxe  ·  Quelle: Friedman Amplification

ANZEIGE

Friedman Amplification stellt zur NAMM 2018 den neuen 3-Kanal-Amp mit 50 Watt Leistung vor, den Friedmann BE50 Deluxe. Er vereint die Schaltkreise von BE und HBE in einem großen Boutique-Amphead.

Der neue Friedmann BE50 Deluxe vereint die Schaltkreise des Brown Eye (BE) und des Hairy Brown Eye (HABE), zwei Amps, die Friedman berühmt gemacht haben. Beide basierten auf den High-Gain- und crunchy Sounds eines Plexy-Style hot-rodded Marshall, also mit entsprechender Gain-Modifikation. Im neuen BE50 Deluxe kann man nun per Fußschalter zwischen den beiden Schaltkreisen umschalten – sehr cool!

ANZEIGE

Friedman BE50 Deluxe – 2 Klassiker in einem neuen Amp

Was den Friedman BE50 Deluxe Amp außerdem sehr flexibel macht, sind unabhängige Volume- und Gain-Regler für jeden der drei Kanäle. Damit kann man drei unterschiedliche Sounds voreinstellen und ganz einfach dazwischen umschalten. Das ist perfekt für Bühne und Studio!

ANZEIGE

Buxom Betty Clean-Sounds sind auch dabei

Die Zerr-Sounds sollen aber noch längst nicht alles sein. Friedman Amplifications spendiert dem BE50 Deluxe nämlich auch noch einige Clean-Sounds des Buxom-Betty-Modells. Für die Klanggestaltung gibt’s einen SAT(uration)-Umschalter auf der Rückseite, einen FAT-Switch für mehr Low-End und Wärme sowie einen Bright- und einen Voice-Switch auf der Vorderseite. Dazu kann man per Schalter zwischen 50-Watt-Pentode- und 25-Watt-Triode-Modus umschalten, um so den Output runterzuregeln.

Mit dem Thumb-Regler ganz links kann das Low-End zugefügt oder weggeschnitten werden. Der Response-Regler daneben regelt das Ansprechverhalten des Amps und der Presence-Regler daneben senkt die hohen Frequenzen der Power-Sektion. Ein Effektloop auf der Rückseite ist selbstverständlich dabei.

Mit all den Funktionen und Möglichkeiten scheint der Friedman BE 50 Deluxe ein sehr flexibler Amp zu werden. Wenn er zur NAMM 2018 vorgestellt wird, wissen wir mehr. Der Verkaufspreis wird mit 3.499 US-$ angegeben, das sind ca. 2.922 Euro (wie immer allerdings ohne Steuer etc.).

Infos

Bildquellen:
  • Friedman BE50 Vorderseite: Friedman Amplification
  • Friedman BE50 Rückseite: Friedman Amplification
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert