von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
MXR Crybaby Q Zone Fixed Wah Thump Bass Preamp

 ·  Quelle: MXR

ANZEIGE

Überraschung von MXR, die bereits den echten Timmy Overdrive auf der NAMM vorgestellt haben: Es gibt noch zwei weitere Pedale. Das Crybaby Q Zone Fixed Wah für Gitarristen und Thump Bass Preamp für Bassisten.

ANZEIGE
ANZEIGE

MXR Crybaby Q Zone Fixed Wah

Crybaby Q Zone Fixed Wah

Ein sog. Fixed oder Cocked Wah ist schon etwas Spezielles: Es ist nichts anderes als ein Wah-Pedal auf einer bestimmten Stellung der Wippe. So wird eine spezielle Frequenz im Mittenspektrum angehoben, was vor allem in Soli gern genutzt wird, aber auch im Grundsound das gewisse Extra verleiht. Der Nachteil: Es ist fast schon Verschwendung, ein Wah-Pedal dafür einzusetzen. Warum nicht einfach ein Pedal wie das Crybaby Q Zone Fixed Wah nutzen?

Geregelt wird mit Volume, Q-Zone und Peak – Standardbesteck für Wah Spieler, die Q-Zone ersetzt die Wippe und fertig. Nimmt weniger Platz weg und ist durch fehlende mechanische Bauteile weniger störungsanfällig. Allerdings kostet es mit ca. 150 USD mehr als ein echtes GCB95 Wah. Das verstehe, wer will?!

MXR Thump Bass Preamp

Thump Bass Preamp

Das ist nicht einfach nur ein weiterer Preamp, sondern der Thump liefert eine original Echoplex-Schaltung und soll damit einen schönen, weichen Bass in den Sound zaubern. Dazu gibt es einen 3-Band-EQ mit Cut und Boost, Volume-Regler und einen großen Frequency-Regler, der sich auf das Mittenband im EQ auswirkt und sich zwischen 250 und 1000 Hz bewegt.

Klingt nach einer soliden Sache. Schade, dass MXR zum Release keine Videos online hat, da würde ich gern mal reinhören. Für ca. 130 USD soll er dann im Handel erscheinen.

Mehr Infos

NAMM 2020 - Videobanner

Bildquellen:
  • MXR Crybaby Q Zone Fixed Wah: MXR
  • MXR Thump Bass Preamp: MXR
  • NAMM 2020 - Videobanner: Gearnews
MXR Crybaby Q Zone Fixed Wah Thump Bass Preamp

Wie findest du diesen Beitrag?

Bewertung: Deine: | ø:
ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.