Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
MXR Deep Phase Effekt Pedal Teaser

 ·  Quelle: MXR

ANZEIGE

Wenn es um Phaser-Effektpedale geht, dann ist MXR eine der ganz großen Firmen. Das Phase 90 ist eines DER Phaser-Pedale, stabil gebaut, wohlklingend und einfach zu bedienen. Und nicht so teuer. Mit dem MXR Deep Phase gibt es nun eine Weiterentwicklung des Klassikers, der die Kontrollmöglichkeiten gleich verdoppelt und noch mehr Phasing-Stages bietet.

ANZEIGE
ANZEIGE

MXR Deep Phase

Das neue, kleinere Effektpedal ist nicht nur optisch ganz klar ein Nachfolger des legendären Phase 90. MXR beschreibt den Sound des neuen Deep Phase als kristallklar mit betonten LFO-Kurven, dazu scooped Mitten, größere Dynamik und vermeintlich stimm-ähnliche (voice-like) Ansprache auf das Gitarrenspiel (was auch immer das heißen soll). Also wie gewohnt bei neuen Dingen: alles neu, alles besser. Klangbeispiele oder ein Video gibt es aber nicht, schade. Grundlegend basiert es aber auf der bekannten Phase 90 Schaltung und sollte nicht allzu anders klingen. Bis auf eine Zusatzfunktion.

MXR Deep Phase Effekt Pedal Front

Specs

Allerdings tut sich in Sachen Bedienung doch etwas: Im Vergleich zum Phase 90 bekommt das Deep Phase doppelt so viele Regler: 2. Neben dem bekannten Poti für Speed spendiert MXR gleich noch ein weiteres für Feedback, was die Intensität der Phasenverschiebungen anpasst.

Dazu kommt aber noch ein kleiner „Mode II“ Druckschalter. Der schaltet zu den vier vorhandenen Stufen noch vier weitere dazu. Der Deep Phase ist damit ein 8-Stage-Phaser. Laut MXR verdoppelt das die Anzahl der Spitzen und die Textur.

Das kleinere Gehäuse finde ich grundlegend auch gut – ein Phaser muss nicht so viel Platz auf dem Board einnehmen. Aufgrund der kleineren Bauweise muss man aber gut mit dem Fuß zielen, um nicht umherliegende Effektpedale unabsichtlich mit zu aktiveren. Absichtlich geht es dann aber um so einfacher, ohne den Fuß auf der Bühne zu verbiegen. Einzig eine Batterie passt in die Bauform nicht mehr hinein. Da es aber nahezu überall Strom aus der Dose gibt und das potenziell weniger Umweltprobleme verursacht, ist das für mich weniger ein Problem.

Preis und Marktstart

Aktuell gibt es noch keine deutschen Händler, die das MXR Deep Phase schon gelistet haben. Es soll aber mit 129,99 USD etwas teurer als das Phase 90 sein, dass z.B. bei Thomann gerade 97 Euro* kostet.

Mehr Infos

ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.