Musikmesse 2018: Elka Panther - die unbekannte Orgel wird wiederbelebt

Musikmesse 2018: Elka Panther - die unbekannte Orgel wird wiederbelebt  ·  Quelle: sonicstate

Was ist eigentlich Elka Panther? Ein für viele unbekannter, noch nie gehörter Begriff wird zur Musikmesse 2018 neu aufgelegt. Es ist eigentlich eine Orgel aus den sechziger Jahren, die von der Firma Elka überarbeitet und verbessert wurde. Jetzt übernahm die Firma General Music die Marke Elka und bringt den Panther als virtuelles Instrument auf den Markt. Sehr schön!

Elka Panther ist eine Orgel aus den Sechzigern

Der virtuelle Klangerzeuger der Elka Panther Orgel ist komplett nach gemodelt und nicht gesampelt. Das war möglich, da ein Ex-Mitarbeiter der Firma Elka ein altes, aber noch sehr gut erhaltenes Exemplar entdeckte. Dazu wurden in dem neuen Software-Instrument mehrere Effekte und Amplifier-Modelle integriert, um den Sound vielseitiger zu gestalten. Darunter auch ein LEM Tape Echo.

Leider gibt es nicht mehr Informationen zu dem Plug-in. Hier ist noch ein Statement von der Website combo-organ.com:

The level of the 16′, 8′, 4′ and Mixture voices can be infinitely varied via the knobs – very nice idea. The Mixture tabs are a combination of 2-2/3′, 2′ and 1-3/5′ voices, Mixture I is described as “Harsh”, and Mixture II as “Mellow”. Tone Decay tab adds an attack Percussion effect to the Mixture tabs only. The Bass Extension tab extends the bass section into the Gray keys, providing 24 bass keys.

Der Sound der Panther Orgel liegt zwischen einer Farfisa und Vox Continental. Ein interessantes Feature ist die Möglichkeit, den Mitten- und Bass-Ausgang zu splitten, so dass ihr die beiden Signale getrennt von einander mit Effekten bearbeiten könnt. Jetzt heißt es abwarten – bis die Firma mehr Infos zu dem Nachbau des eingestaubten Klangerzeugers preisgibt.

Preis und Spezifikationen

Elka Panther soll bald auf der Internetseite des Herstellers General Music zu einem Preis von 99 Euro verfügbar sein. Ein Datum sowie weitere Spezifikationen stehen leider noch nicht fest. Wir werden euch hierüber natürlich wie immer auf dem Laufenden halten.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: