von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Mooer Cab X2 Effekt Pedal 1

 ·  Quelle: Mooer

ANZEIGE

In der Profiwelt sind Impuls Responses schon lange ein Ding. Damit lassen sich bequem Boxen in der DAW über eine Faltungshall-Datei emulieren. Seit geraumer Zeit geht das auch problemlos für die Bühne direkt in die PA. Das Mooer Cab X2 arbeitet als Besonderheit in Stereo oder kann zwei Boxen gleichzeitig laden. Und hat noch einen anderen Vorteil.

ANZEIGE

Mooer Cab X2

Ich benutze schon lange einen Mooer Radar als IR-Loader für meine Recordings. Damit bin ich unabhängig von Plug-ins und DAWs und kann mein Effekt-Board direkt davorschnallen. Allerdings ist es nur sehr bedingt mit dem Fuß bedienbar. Hier hat Mooer nun eine andere Lösung parat.

Das Mooer Cab X2 kommt ohne Display aus und bietet 14 editierbare Preset-Slots für die Boxensimulation über Impuls Response. 11 IR-Boxen sind ab Werk vorinstalliert, eigene IRs können mit bis zu 2048 pts über den Editor am PC eingebaut werden. Angeschlossen wird es über USB-C (Kabel auf Standard USB-A liegt bei).

Mooer Cab X2 Effekt Pedal 3

Features

Während das Radar noch mit einem gerasterten Push-Poti gesteuert wird, gibt es hier 5 Regler (High Cut, Low Cut, Latency, Level, Cabinet), zwei Fußschalter (Bypass, A/B) und einen Druckschalter für Save. Dazu die aus der X2-Serie bekannten LEDs an der Seite für das aktuell angewählte Preset in 2 Bänken.

ANZEIGE

Neben dem Dual-Mono-Input und dem Miniklinke-Kopfhörerausgang hat Mooer Cab X2 auch einen Dual-Mono-Ausgang verbaut, der nicht nur als Stereo-Out genutzt werden kann, sondern auch mit zwei Mono-Boxen und du somit ein echtes Stereo-Setup emulieren kannst.

Mooer Cab X2 Effekt Pedal 2

Preis und Marktstart

Einen genauen Termin konnten wir nicht herausfinden, vermutlich geht es aber erst nächstes Jahr in den Handel. Dann soll es laut UVP 149 Euro kosten. Vermutlich ist es dann im Laden etwas günstiger.

Damit kostet es mehr als das Mooer Radar*, aber weniger als das Two Notes Torpedo Cab M*, was ich als Benchmark in der Preisregion und Bauweise ansehen würde. In Sachen Bedienung hat das Mooer Cab X2 mehr Flexiblität, aber insgesamt weniger Features. Es füllt damit aber gut die Lücke.

Mehr Infos

*Affiliate Link

Bildquellen:
  • Mooer Cab X2 Effekt Pedal 3: Mooer
  • Mooer Cab X2 Effekt Pedal 2: Mooer
ANZEIGE

8 Antworten zu “Mooer Cab X2: Zwei IR-Boxen gleichzeitig. Ist das noch Budget?”

    Dave sagt:
    0

    Interessant. Wahrscheinlich sind wieder Power Amp Simulationen wie beim Radar dabei – oder?
    Wie klingt eigentlich der Kopfhörerausgang vom Radar? Ist der Sound vergleichbar (am besten identisch!) mit dem was in den Rechner geht?

      claudius sagt:
      0

      Power Amp ist hier (anscheinend) nicht dabei.
      Kopfhörer-Out vom Radar habe ich zwar schon genutzt, aber nie A/B mit der DAW-Abhöre verglichen. Kann daher nichts qualifiziertes sagen. Der Unterschied dürfte vor allem in der Ausgangsimpedanz und dem Pegel liegen.

        Dave sagt:
        0

        Ok – Danke für die Antwort.

        Dave sagt:
        0

        Bin jetzt ganz verwirrt. Da ist ja auch noch das Mooer Preamp Model X2 neu. Übrigens beide für 149 Euro in einem großen dt. Online Store gefunden.
        Das Mooer Preamp Model X2 hat auch 3 Cab Sims an Board. Wozu dann das Mooer Cab X2. – Ok sehe gerade das Cab X2 hat kein Headphone Out. ?????

          Dave sagt:
          0

          Fehler: Das Preamp Model X2 hat keinen Headphone Out. Sry vertippt.

          claudius sagt:
          0

          Das Cab X2 hat optional zwei Boxen gleichzeitig als Dual Mono oder eine als Stereo. Das Preamp ist „nur“ Mono. Preamp hat 3 Boxen vorinstalliert, das Cab hat 11.
          Schade, dass das Preamp nicht auch einen FX Loop mitbringt.

            Dave sagt:
            0

            Richtig!

            Mein erster Gedanke war dann: Cool beide Geräte sollten sich gut ergänzen können. Macht aber keinen Sinn weil ein Dual Mono fehlt – oder?

            Angenommen ich würde mir beide Mooer kaufen. Zusammen 298,- (eventuell später etwas drunter, aktuell in den ersten Stores allerdings nicht!). Für 396 bzw. 369 Euro (je nach Store) bekomme ich den Boss IR-200 Amp & IR Cabinet. Ein kleines Gerät mit allen erdenklichen Funktionen. Ist leicht zu bedienen, soll gut klingen, mit FX Loop, Reverb, Display, Bass Amps, kann direkt als Audio Interface genutzt werden usw. usw. usw.

            claudius sagt:
            0

            Du müsstest über ein Y-Kabel aus dem Mono-Out vom PReamp raus und ins Dual Mono in vom Cab rein. Fragt sich, ob sich dass dann ohne Endstufen-Emu lohnt, die ja im Radar integriert ist. Da ist das Boss vermutlich die bessere Wahl, wenn man noch gar nichts in Sachen Box oder Preamp hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert