Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
MIDI Flip Hochzeitsmarsch

MIDI-Noten spiegeln liefert coole Ergebnisse  ·  Quelle: Elias Frost / Youtube

Manchmal stößt man im Netz auf Sachen, wo man sich direkt fragt: Warum ist da eigentlich erst jetzt jemand drauf gekommen? Das ist auch hier der Fall: MIDI Flip nennt sich der (nicht überneue, aber immer bekannter werdende) Trend auf YouTube. Man spiegelt im MIDI Editor bzw. der Piano Roll einfach die MIDI-Events und bekommt komplett neue Lieder …

… irgendwie logisch, oder? Aber die Ergebnisse sind doch etwas anders, als man erwarten würde. Zumindest entsprach es nicht meinen Erwartungen. Ich hatte blauäugig Kauderwelsch oder ähnliche Melodien erwartet. Dass aber die Harmonien umgedreht werden, hatte ich irgendwie nicht im Kopf. Aber ist ja logisch. So wird beispielsweise aus dem Hochzeitsmarsch ein Scheidungsmarsch, mit den richtigen Instrumenten unterlegt kann man es auch ein wenig nach einem Soundtrack von Hans Zimmer klingen lassen. Vielleicht schreibt er ja so seine Songs? ;) Aber auch Johann Sebastian Bach oder das Titellid von Fred Feuerstein lassen sich umdrehen und klingen sehr interessant.

Das öffnet zumindest für mich komplett neue Dimensionen. Vor allem, wenn die Kreativität mal nachlässt, kann man testweise einfach mal die Noten spiegeln und schauen bzw. hören, was rauskommt. Vielleicht ist das auch für euch mal etwas anderes. Und wenn nicht: Jetzt habt ihr für die Info vermutlich eine Kindheitserinnerung aus den grauen Zellen verbannt.

Also: Flippt mal eure Lieder oder die von anderen und schaut mal, was rauskommt und berichtet uns. Klingt es gut? Oder kanntet ihr die „Technik“ schon?

Übrigens kann man mit MIDI-Noten und dem Standard-Klavier auch Gesangslinien erzeugen, wo keine sind.

Sound Only

https://soundcloud.com/b0mbshell_music/a-thousand-miles-midiflip

Videos

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
ASDFHans Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
ASDFHans
Gast
ASDFHans

<3 :D